Beispielprogramme für den Tiny13

von Lutz G.
 aus ELO 2008
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  

Als Produkt-Feedback und Ideenaustausch zum Lernpaket Mikrocontroller möchte ich drei meiner Software-Lösungen vorstellen.

Download der Quelltexte

Die geringe Anschlusszahl des Attiny13 ist für mich dessen größter Nachteil und so habe ich mir Gedanken über die Ausgabe von Registerinhalten gemacht.

1. Zählerausgabe binär als Morseton: Bit clear = kurzer Ton, Bit gesetzt = langer Ton, Reihenfolge Bit 7 zu Bit 0, ggf. Verkürzung (z.B. Bit 3 bis 0)
Die Lösung funktioniert gut für einfachste oder spezielle Anwendungen: z.B. Anrufzähler-Abfrage, Klingelspeicher, mobile Datenausgabe. Als Demo-Beispiel habe ich eine Arbeitsversion für meinen Kreistrainings-Signalgeber im Zählumfang bis 15 (Fitnessübungen) beigefügt. Man gewöhnt sich an die Art der Ausgabe. Bei genannter Anwendung wollte ich bewusst kein Display einsetzen, was immer ablenkt. Durch den Verzicht auf verschiedene Tonhöhen lassen sich aktive Piezokapseln nutzen, außerdem ist die Software einfacher. Der Effekt lässt sich (optisch) schon mit dem Inhalt des Lernpaketes nachvollziehen.

2. Nutzung der Interface-Funktion für die Messwertausgabe, allerdings alltagstauglich im dekadischen System und mit Zahlen größer einem Byte. Es werden folgende Ausgaben über WrCOM an den PC gesendet: 1. High-Byte mit Zählumfang 256, 2. Low-Byte mit Zählumfang 100; 3. evtl. eine Null als Trennzeichen
So lässt sich die Zahl bequem wie gewohnt lesen. Nur bei Low-Byte unter 10 ist die Führungsnull (gedanklich) zu ergänzen, was aber keine Mühe macht. Der Messbereich bis 25599 (also 4,5-stellig) reicht gewöhnlich aus, jedoch lassen sich beliebig viele 100-Zähler ergänzen. Beiliegende Datei zeigt ein Anwendungsbeispiel mit reichlich erklärendem Kommentar.

3. Ein weiteres Anwendungsbeispiel für das Lernpaket bei nur minimalem Zusatzbauteilbedarf ist eine RAM-Lichtorgel. Dabei werden die zufälligen Start-Daten aus dem RAM als Bitmuster auf LED´s getaktet (evtl. RTS+DTR zuschalten). Ich habe 3 Kanäle getestet. Es ist schon eine Weile her, aber ich glaube, ein LED-Anschluss als dritter Kanal auf PB1 stört das Upload nicht.

Mich interessieren als Nächstes noch Sleep- und Watchdog-Funktion für minimalen Batteriestromverbrauch sowie maximaler Betriebszuverlässigkeit bei StandBy- oder Überwachungsaufgaben. Wenn nur die chronische Zeitnot nicht wäre ...