Spiel: Ballons abschießen

von Eberhard Schwarz  

Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  Mikrocontroller



Der Reiz des Ping-Pong-Spiels als Anwendung von Mikroprozessoren hat auch mich erfasst, als ich die Beiträge las. Selbst nicht im Besitz eines Originalspiels, aber mit „Restbeständen" in der Bastelkiste und dem Hinweis zum Selbstbau in [1] ging ich ans Werk. Da noch 6 Stück 5x8-LED-Matrix LTP2158A in der Bastelkiste seit geraumer Zeit auf sinnvolle Verwendung warteten, sollten diese eingesetzt werden. Um die Originallogik des Ping-Pong zu realisieren (Anode gegen Plus, Kathode gegen Masse), waren ein bisschen „Trickkiste" und Kompromisse angesagt. Näher will ich hier nicht darauf eingehen. Eigentlich wollte ich den ATMEGA8 kennenlernen, die LED-Matrix LTP2158A sinnvoll einsetzen und die Grenzen vom Multiplexen austesten. Deshalb stehen doppelt so viele LED-Spalten zur Verfügung. Durch die vielen Beiträge zum Ping-Pong und den Aufruf zu Programmen für den Bausatz habe ich mich bisher auf die Originalgröße (10x12) beschränkt.




Auch der von mir eingesetzte ATMEGA8 in DIL-Ausführung erfordert die Verwendung eines anderen AD-Ports, da ADC6 und ADC7 nicht zur Verfügung stehen. Im hier veröffentlichten Quelltext und Hexfile ist aber ADC7 (rechtes Potenziometer) genutzt. Es entstand die Idee für ein abgewandeltes Ping-Pong-Spiel mit nur einem Schläger und einfachem Bewegungsablauf. Der Spielball soll 3 Reihen Ballons (LEDs) abschießen. Dazu stehen 4 Bälle pro Level zur Verfügung. Wichtiger Hinweis: Es werden mindestens 2 Bälle benötigt, um alle Ballons zu treffen („gerade" und „ungerade"). Das ist etwas gewöhnungsbedüftig, vereinfacht das Programm aber erheblich. Es müssen alle Ballons abgeschossen werden, um zum nächsten Level zu gelangen. Die Geschwindigkeit des Balles steigt von Level zu Level. Am Ende des Spiels wird ein Punktestand errechnet und in Anlehnung an [2] angezeigt, bevor das Ping-Pong in den Ruhzustand versetzt wird. Ich denke, der Punktebereich bis 999 ist ausreichend. Vielleicht gibt es „Hardcore"-Spieler, die das schaffen. Auf jeden Fall können Sie den besten „Ballonschützen" der Familie ermitteln.




 

 



Download:  1003Ballonschuss.zip


Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  Mikrocontroller