Das Power-Audion

von Georg Knaus
ELO 2009
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  

 

Dieser Beitrag beschreibt ein Audion mit 2 PL 504 Röhren als Verstärker und einer ECC82 (12AU7) als Audion. Die Schaltung des Verstärkers mit 2 PL504 stammt aus der Bastelecke von Burkhard Kainka.

Von den PL 504 hatte ich noch einige und kam auf die Idee diese als Verstärker zu verwenden. (vgl.:Röhren-Projekte von 6 bis 60 Volt.). Das eigentliche Audion ist ein klassischer ECC82 (12AU7) Empfänger nach dem Vorbild des Kosmos-Radiomann. Die Spulenanschlüsse lege ich nach oben auf das Gerät, zum Austauschen von verschiedenen Spulen.

 

 

Die Spule hat 15 Windungen von Masse bis zur Anzapfung und dann noch mal 33 Windungen. Der Cul Draht hat 0,5 mm Durchmesser. Was auch sehr gut geht ist ein gleicher Spulenkörper (PVC-Kabelrohr vom Baumarkt ca. 25 mm Durchmesser) mit 0,8 mm Cul Draht und 13 Windungen. Anzapfung bei 7. oder 6. Wdg. Ich drehe aber auch schon mal die Spule (heiße Seite und kalte Seite) um das Optimum zu finden.

 

 

Das Gehäuse ist aus Sperrholz mit etwas Mahagoni Beize (Baumarkt kleine Päckchen für 60-80 Cent) und Schnellschliff -Grundierung von Glou . Als Auflage habe ich eine Platte genommen die es in Baumärkten gibt, ist so ähnlich wie Moosgummi in Schwarz und ca. 4 mm stark. Platten von 30 x 50 cm kosten um die 3 Euro. Sie sind allerdings ziemlich empfindlich! Die Platte habe ich oben auf den Deckel geklebt. Sehr gut geht auch eine Siebdruckplatte.Die Fassungen waren nicht in der Bastelkiste, also habe ich Lötstifte genommen, diese umgebogen und auf die Platte gesetzt. Zwei runde Körbchen aus Lochgitter mit 3 cm Höhe kommen noch um die Röhren.


 

Ein Lautsprecher mit Ausgangsübertrager soll auch noch hinein. Am Ausgang der beiden PL 504 geht auch ein Trafo mit 2 X 115 Volt /2 X 12 Volt - 30 Watt und ein Wicklungsverhältnis von 5:1. Die Heizung der PL 504 ist jeweils 27 Volt. Die Anodenspannung wird ca. 60 Volt/200 mA. Das müsste mit einer Spannungsvervielfältigung gehen, die sehr leicht aufzubauen ist. Die ECC82 benötigt bei Anschluss 4+5 12 Volt/(150 mA), dass passt gut zu der Anodenspannung von 12 Volt an der ECC82.

 

 

Daten: 2 x PL 504 mit je 27 Volt/300 mA Paralell. Oder Reihe: ca 60 Volt. Anodenspannung der beiden PL504 : 50 V / 200 mA. Eine Röhre würde auch reichen. Es wurden zwei genommen, damit es bei der kleinen Spannung laut genug ist und weil man alles relativ leicht zu einem Gegentaktverstärker umrüsten kann. ECC 82: 12 Volt / 150 mA, Anodenspannung der ECC82: 12 Volt. Der Testlauf zeigt angenehme 2 Watt-Lautstärke. Die Kaskade wurde auf 63 Volt ausgelegt.

 

 

Der kleinere Trafo ist der Ausgangs Übertrager. Die 24 Volt kommen aus dem grösseren. Hier hatte ich Erfolg durch Probieren vor Studieren. Guter unverzerrter Klang, und das Gehäuse wirkt ja wie eine Lautsprecherbox. Einen Kopfhöreranschluss habe ich an die Seite der „Kiste" gelegt. Mit dem 2-Kiloohm-Kopfhörer ist ein sehr guter Empfang möglich und der Verstärker kann ausgeschaltet bleiben.

 

 

 

Hier noch eine Rückansicht. Oben: rot-blau = plus und minus 12 Volt über Akku.Die senkrechten Anschlüsse 27 Volt die Heizung für die 2 PL 504(600 mA). Und unten der Netzstecker für die Kaskade.

 

 

Links ist der Anschluss an die mittlere Antennenbuchse (sind 3 Eingänge) zu sehen. Unten die Erde-Anschlussbuchse mit Klemmen.



Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO