Eine private Radaranlage

von Ulf Schneider  www.sat-schneider.de
 aus ELO 2008
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  

 
Bei Conrad habe ich einen Kunststoff-Parabolreflektor für Richtmikrofone gekauft, diesen mit Alufolie beklebt und einen Radar- Bewegungsmelder KMY10 ebenfalls von Conrad mit einer Glasfiberstütze im Brennpunkt positioniert, so dass die Patchantenne zum Spiegel zeigt.

 Aus dem Bewegungsmelder kommt direkt das NF- Dopplersignal. Ohne Parabolantenne reicht der Sensorbereich wenige Meter, mit Parabolreflektor einige 100 m. Den Dopplerausgang habe ich direkt mit dem Soundkarten-
Mikrofoneingang vom Laptop verbunden.

 

 
Ich hab die Windows-WAV-Files vom vorbeifahrenden Auto angehängt. Die Zahlen der Files (30.wav, 60.wav, 80.wav) sind die mit dem Auto vorbeigefahrenen konstanten Geschwindigkeiten in km/h. Mann müsste nur noch ein Programm für die Soundkarte schreiben, welches aus den Dopplersignalen die Geschwindigkeit errechnet und anzeigt (Vielleicht auch protokolliert).

 Download der Wav-Files (Radarwav.zip, 754 KB)

 Datenblatt zum KMY10 bei www.datasheetcatalog.com