Das VFD-Display Projekt

von Ing. Rudolf Drabek
 aus ELO 2009
Elektronik-Labor  Labortagebuch  ELO  

 

Nie hätte ich vor Jahren gedacht, dass ich jetzt, im Ruhestand, mich noch mit Mikroprozessoren beschäftigen werde, obwohl ich manches in den 80er Jahren mit dem VC20 von Commodore in Assembler realisierte später mit MSX und auch der 286er musste etwas herhalten; z.B. habe ich ein Programm geschrieben, das Floppies in unmöglichen Formaten formatieren konnte. Ein erstes neues Atmel uC Projekt war der RC5 Übersetzer, den ich notgedrungen brauchte. Der Artikel ist ja auch in ELO zu sehen. Nun, es hat Spass gemacht und so habe ich begonnen weitere Projekte zu verwirklichen, die ich in meinem „Radio Shack" brauche.

Ein LC-Meter wäre z.B. gut zu verwenden und auch mein Frequenzzähler Baujahr 1973 mit 5x ZP 1000 bis 52 Mhz ist auch in die Jahre gekommen. Ein C-Meter habe ich dann analog aufgebaut, auch den Zähler wollte ich noch in Hardware aufbauen. Aber dann kam mir der Tiny13 Bausatz in die Quere und alles änderte sich rasch.

Nun zum beschriebenen Projekt: Zuerst schaute ich in die Schatzkiste, was denn da so drin ist und fand vier Stück 9-stellige VFD-Displays von Itron DP 95K Korea. Das sollte der Kern werden eines universell verwendbaren Displaymodules, das man auch als Monitor an der COM Schnittstelle verwenden kann ( 9600 Baud 8N1). Zur Programmierung verwende ich das AVR Studio 4, die AVR Pollin Evaluation Printplatte und Ponyprog. Mehr ist nicht nötig. Die Pollinplatte ist nicht zwingend erforderlich. Zur Schaltbilderstellung habe ich mir „EAGLE light", das frei verwendbar ist, besorgt. Sowohl für das LC-Meter als auch den Frequenzzähler und das Displaymodul verwende ich den ATtiny2313. Viele weitere Bauteile waren auch noch in der Schatzkiste.

 

 

Um etwas darzustellen war es, wie gesagt, als erstes nötig ein Displaymodul, mit dem oben erwähnten Display zu realisieren. Es sollte eine COM Schnittstelle haben mit der es u.a. möglich ist mit dem PC Programm Lpmikro von ELO, das zum ATtiny13 Bausatz dazugehört, zu kommunizieren. Ich habe mich dann entschlossen, nachdem das 7-Segment Display an sich nur Ziffern anzeigen kann, es auf alpha-numerisch umzustellen. Es gab ja Versuche genug dazu. Es ist mir, glaube ich, ganz gut gelungen. Die Universalität dieses Projektes erlaubt es Module verschiedenster Art damit zu verbinden. Es entsteht also ein Baukastensystem. Das Programm ist in Assembler geschrieben, was IMHO am schnellsten zu erlernen ist.

 

 

Falls Fragen auftauchen, so bitte ich diese über die Wegwerfadresse abisamx-elo „at" yahoo_punkt_de an mich zu richten. Ich wähle diese Schreibweise, damit Suchmaschinen nichts damit anfangen können.

Firmware-Download