Das Gammastrahlen-Mikrofon

Poor man´s Geiger Counter                    




Radioaktivität kann man nicht sehen und nicht hören. Aber eine einfache Fotodiode sieht Gammastrahlen, wenn es ausreichend dunkel ist. Und man braucht eine sehr hohe Signalverstärkung. Das Gamma-Mikrofon ist für den Einsatz an der PC-Soundkarte geeignet.



Der Verstärker verwendet eine komplementäre Darlington-Schaltung. Vom Mikrofoneingang der PC-Soundkarte kommt die Betriebsspannung von ca. 2,5 V. Mehr wäre zwar besser, aber für einfache Experimente reicht die Empfindlichkeit aus.



Das Ziel muss sein:
Billig, einfach und klein.
(Ing. Dietrich Drahtlos)

Die Schaltung wird auf einer Experimentierplatine aufgebaut, direkt an eine Klinkenbuchse gelötet und dann isoliert.



Eine Alufolie sorgt für absolute Dunkelheit und für die nötige elektrische Abschirmung. Mit Silberdraht wird alles fest an die Buchse geklemmt.



Um die Alufolie kommt noch ein mechanischer Schutz aus Isolierband. Vorne trennt nur die dünne Alufolie die Fotodiode von ihrem Messobjekt. Gemessen wird z.B. die Strahlung einer alten Uhr.







Download: GammaCounter.zip (10 KB)


Die Software bildet einen vollständigen Zähler mit einstellbarer Triggerschwelle. Man hört damit kein Grundrauschen mehr, sondern nur noch einzelne Knackgeräusche, die gezählt werden. Die Auslöseschwelle muss für jeden PC ausprobiert werden. An einem Laptop wurde z.B. eine optimale Schwelle von 10 ermittelt.