Reflexempfänger, das vergessene Prinzip            

 
von Heinz D. und Lukas
               
Elektronik-Labor  Lernpakete  Kalender  Contest

 


Das Türchen 24 ist geöffnet und wir müssen noch 6 Stunden bis zur Bescherung überbrücken. Ich: "Sollen wir ein Radio bauen?" Lukas: "Mit diesen Bauteilen?" "Ja und mit Bauteilen vom MW-Radio!"

Begriff Reflex

Doppelte Nutzung der Verstärkerstufe, zuerst als HF-Verstärker und nach der Demodulation als NF-Verstärker (Dies wurde auch kurz in den ZF von Superhet eingesetzt). Realisiert in BOY's-Radios (2-Tr-MW-Radio), erkennbar an der kurzen Einschraub-Teleskopantenne, für MW-Radios mit Ferritantenne sehr ungewöhnlich.

Schaltung



Lx und Drehko Cx bilden den Frequenz bestimmenden Teil. Die HF gelangt an die Gate und wird verstärkt. An Pin8/13 erscheint das verstärkte HF-Signal und muss durch einen Hochpass (Chp=100pF). Die Demodulation erfolgt durch Spannungs-Verdopplerschaltung mit 2*AA113. An 4k7/10nF entsteht eine kleine NF-Spannung. Diese wird über Lx an die Gate geleitet und ebenfalls verstärkt.

Der Arbeitspunkt aller FET wird mit 10M/100nF eingestellt

Da ich nicht wusste, ob die Verstärkung ausreichen würde, hatte ich einen Piezo-Hörer bereit gelegt. Beim ersten Einschalten (nach nur 2 Stunden) sind uns die Ohren fast abgefallen. Also wurde mutig ein 8R Lautsprecher probiert, sehr leise zwar aber immerhin. Er benötigt einen 100nF Koppelkondensator (mehr ist nicht nötig). Der Aufbau neigt zum Schwingen, wir fanden den Pin7 als Masse-Punkt für den Lautsprecher. Bei sinkender Batteriespannung nimmt die Schwingneigung zu. (Für Insider: Danke Herr Miller, ich dachte nicht, das mir Ihre Kapazitäten so zu schaffen machen. )

Murphy's Law: Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht.

26.12.12: wir schlossen einen Piezo-Mitteltöner (statt 8R) an und siehe da, nun war die Lautstärke o.k.



Zusätzliche Bauteile: Lx=350uH; Cx=20-265pF; Hochpass=100pF; D1/2=AA113; 10nF; Spk=(8R)Piezo-MT

Youtube-Videos:
Betreieb auf 549 kHz: http://youtu.be/bhRWgK_hG_A
Betreieb auf 720 kHz: http://youtu.be/aC_McGqHxwM

P.S. wir hatten keine BAT.. und wissen nicht, ob es auch funktioniert hätte.

30.12.12: Wer nur eine AA113 hat, kann mit grossen Einbussen (D1 oder) D2 durch 4k7 ersetzen. Auf 1215kHz arbeitete ein Nachbau dann anscheinend zusätzlich als Regenerativ-Empänger! Die Schwingneigung (und Güte, Lautstärke) kann mit 10k-22k parallel zu Lx etwas verringert werden.


Elektronik-Labor  Lernpakete  Kalender  Contest