Solar Dynamo Empfänger DE13 

 



Heute kam das ersehnte Päckchen vom VTH-Verlag, und darin der Weltempfänger DE13. Ausgepackt und angeschaut: Richtig schick, das in Rot-Metallic lackierte Gehäuse sieht stark aus! Das Gerät liegt gut in der Hand und hat solide Bedienelemente. Was mir sofort auffällt: Der Abstimmmechanik mit dem Frequenzanzeige arbeiten sehr präzise und spielfrei, wesentlich verbessert gegenüber dem Vorgängermodell (s.u.).

Normalerweise muss man immer erst Batterien einlegen, um ein Radio zu testen. Nicht so beim DE13, denn Akkus sind bereits enthalten und soweit vorgeladen, dass man gleich einschalten kann. Mittelwelle, zwei Kurzwellenbereiche, UKW, alles einmal eingeschaltet und durchgesucht, alle Stationen kommen laut und klar wie es der Tageszeit entspricht. Später am Abend gehe ich noch mal richtig auf Wellenjagt. Aber jetzt erst mal den Akku laden, und zwar mit dem beileigenen USB-Kabel direkt vom PC, während ich hier schreibe.

Den DE13  kenne ich schon seit etwas mehr als einem Jahr, seit ich nämlich in China war, wo ich mir ein Gerät mitbringen konnte. Seitdem bin ich oft gefragt worden, wo kann man das Gerät bekommen? Also, ich kenne da ein Kaufhaus in ShenZhen, da gibt es in der dritten Etage eine Radio/Fernsehabteilung... Gut dass man das Gerät jetzt auch hier bekommen kann!

Der DE13 ist eigentlich für den chinesischen Markt entwickelt worden, und zwar als Antwort auf die große Erdbebenkatastrophe in der chinesischen Provinz Sichuan im Jahre 2008, bei der Millionen Menschen obdachlos wurden. Damals funktionierte dort nichts mehr, auch kein Radio. Die Regierung hat deshalb die Entwicklung eines immer einsatzbereiten Geräts in Auftrag gegeben und eine große Menge bestellt.

Und das Ergebnis der Entwicklung kann sich sehen lassen! Es ist vorbildlich in Bezug auf Robustheit und Sicherheit der Stromversorgung. Auch den DE13 aus China habe ich Ende 2009 einmal geladen, danach nie wieder! Die integrierte Solarzelle hat seitdem dafür gesorgt, dass der Akku immer geladen war, wenn ich den Empfänger eingeschaltet habe. Und das ohne einen besondern Aufstellungsort. Das Radio stand meist einfach nur auf dem Schreibtisch und wurde ab und zu mal von einem Sonnenstrahl durch das ungeputzte Fenster getroffen.

Aber das ist noch nicht alles. Falls doch einmal mitten in der Nacht der Saft ausgehen sollte, kommt der äußerst solide Kurbelgenerator zum Einsatz. Zehn Minuten kurbeln, und schon ist das Radio wieder bereit. Im Notfall kann man damit sogar ein Handy laden, denn die erzeugte elektrische Energie kann auch über eine USB-Buchse am Gerät abgezapft werden. Außerdem gibt es noch eine integrierte LED-Taschenlampe, ein rotes Blinklicht und eine laute Alarmsirene, mit der man sich im Katastrophenfall bemerkbar machen könnte. Für diese Elemente gibt es einen zusätzlichen Wahlschalter. Den Akku kann man übrigens leicht austauschen. Aber wenn er doch einmal verbraucht sein sollte, gibt es zusätzlich auch noch ein normales Batteriefach für drei AAA-Zellen.

Mein Eindruck zur Empfangsleistung: Das Gerät hat eine gute Empfindlichkeit und  für die kleine Bauweise einen erstaunlich guten Klang und mehr aus ausreichende Lautstärke. Es ist damit ein ideales Reiseradio. Ich hätte keine Sorge, es einfach in den Koffer zu schmeißen, da geht nichts kaputt. Das beste ist aber, dass ich nie Probleme mit leeren Batterien haben werde. Zur Beurteilung der Kurzwellen-Empfindlichkeit kenne ich einen ganz einfache Test: Wenn man die Antenne auszieht, muss das Rauschen etwas ansteigen. Das ist bei DE13 gegeben. Damit ist man sicher, dass auch solche Stationen hörbar werden, die sich nur knapp aus dem atmosphärischen Rauschen erheben. Und das auch noch am oberen Bandende bei 18 MHz. Alles in allem: Ein prima Gerät!
B.K.


Kurzdaten

Licht: LED Taschenlampe (3 LEDS, leuchtet >20h im Dauerbetrieb)
           Warnblinklicht (1 rote LED, leuchtet mehrere Tage im Dauerbetrieb

Alarm: Heulton, mehrere Stunden

Radio: Richtiger kleiner analoger Weltempfänger mit Mittelwelle, UKW und zwei Kurzwellenbereichen (ca. 5.5 - 18,5 MHz), für ein so kleines analoges Radio sehr gutee Empfindlichkeit (wird beim gleichen Hersteller gebaut, wie der DE1103), sehr niedriger Stromverbrauch. Gute Tonqualität, sehr gute Sprachverständlichkeit.

Dynamo: Kurbelgenerator mit ungewöhnlich gutem Wirkungsgrad, kann zum Laden des Einbauakkus oder von Handies benutzt werden. Stabile ausklappbare ergonmische Kurbel

Solarzelle: Grosse Solarzelle (5V, 50mA) guter Qualität, lädt den Einbauakku auch bei bedecktem Himmel oder auf dem Fensterbrett. Mit Ladekontroll-LED.

Handylader: Kann alle Handies oder z.B. MP3 Player laden, die über ein normale USB Kabel geladen werden können. Standard-USB-Kabel(USB-MiniUSB) im Lieferumfang, zusaetzlich Adapter für verbreitete ältere Handies (Nokia, etc).  3 Minuten kurbeln reichen für 1 Minute Gespräch, abhängig vom Handy)

Anschlüsse: Ohrhörer, Mini-USB-Eingang (zum Laden des Einbau-Akku), MINI-USB Ausgang zum Laden externer Geräte (Handies, MP3 Player, etc). Buchsen durch Gummi-Abdeckung geschützt.

Masse und Gewicht: 133 * 62 * 47 mm, ca. 256g mit Akku.

Farbe:  Rot-Metallic

Bezugsquelle:
Verlag für Technik und Handwerk
Robert-Bosch-Str. 4
76532 Baden-Baden
www.vth.de

  


Erfahrungsbericht von von Helmut Burkhardt

Habe vorige Woche nach kurzer Lieferzeit einen Weltempfänger DE13 erhalten. Im ersten Moment kam mir das Gerät etwas klein und verspielt vor und ich hatte Bedenken, dass es nicht hält, was es verspricht. Ich habe es nun mal in Ruhe ausprobieren können im Vergleich mit einen Sangean ATS909 sowie einen elta3552Si. Der DE13 machte keine schlechte Figur und war dem elta in der Emfangsleistung in jeder Beziehung überlegen.Vor allen im Mittelwellenbereich funktioniert der DE13 sehr gut, auch tagsüber.Er zeigte sich gegenüber Störfeldern (Computer, Sparlampen usw.) unempfindlich.Was ich sogar sehr gut finde, der DE13 reagiert nicht auf Handkapazität und der eingestellte Sender bleibt auch bei Ortsveränderungen stabil. Das vermisse ich beim elta,sowie beim ATS. Im KW-, sowie im FM-Bereich kann der DE13 auf jeden Fall auch mit größeren und teueren Geräten mithalten, wenn nicht gerade SSB gefordert wird. Die Lautstärke ist ausreichend und die Akustik der Gerätegröße entsprechend recht ordentlich und keinesfalls verzerrt. Aber es gibt auch kleinere Mängel.Der Lautstärkeregler lässt sich nur mit 
Geduld und etwas Übung betätigen, ein Ideal für Kinder oder zarte Chinesen. Ein weiteres Problem ist die Montage der Trageschlaufe. Da gehört sehr viel Geduld und Spucke dazu.Ich habe es erst einmal aufgegeben. Fazit: Das Gerät ist sehr empfehlenswert für Urlaub, Garten und Camping. Die eingebaute Leuchte ist auch O.K.. An der "Solaranlage" sowie am Kurbelmechanismus gibt es nichts auszusetzen.


Empfang in Afrika

Gerade komme ich aus dem Urlaub in Molepolole, Botswana zurück. Das Radio war mit dabei. Alles ist ähnlich wie hier, am Abend kann man die Nachbarländer gut auf Mittelwelle hören. Auf Kurzwelle ist viel los, auch BBC und Deutsche Welle waren gut zu hören, auf UKW natürlich Radio Botswana. Auch die Taschenlampe hat gute Dienste geleistet. Normalerweise hatte ich immer genügend Saft auf dem Akku. Aber einmal kam das Gerät zu lange nicht an die Sonne, da hat sich der Kurbeldynamo bewährt.


Fernab auf dem Land gibt es keinen Strom, und sogar das Wasser muss mit Eselskarren herangeschafft werden. Da leistet das Radio noch bessere Dienste als hier. Deshalb ist es in Botswana geblieben. Jetzt habe ich zwar das Radio da gelassen, aber versäumt, mir die gute Musik mitzunehmen, die Radio Botswana immer spielt. Einiges davon konnte ich jetzt dank Youtube wieder finden:  www.youtube.com/user/Bokete7