Franzis Lernpaket PIC-Mikrocontroller

von Michael Hofmann 



Gerade habe ich das neue Lernpaket PIC-Microcontroller von Michael Hofmann bekommen. Spannend, der erste Eindruck ist sehr gut, vielleicht komme ich ja doch noch mal auf den PIC. Eine handliche Platine mit USB-Schnittstelle und Bootoader, dazu ein richtiges gebundenes Handbuch und eine CD mit der nötigen Software. Sofort mal ausprobieren: Ich installiere nur den Bootloader vom Microchip, um fertige HEX-Programme in den Chip zu laden. Beim ersten Anschluss der Platine wird die virtuelle Schnittstelle COM56 gebildet. Ich benenne sie um in COM2, das habe ich mir so angewöhnt, damit es nicht irgendwann mal über 255 geht und damit ich mich leichter an die COM-Nummer erinnern kann.  


Mit dem Bootloader-Tool kann ich nun tatsächlich kompilierte Hex-Programme in das System laden. Ich lade mal den Blinker. Es blinkt. Das Handbuch beschreibt ausführlich den Umgang mit MPLAB. Alle Beispielprogramme werden in C entwickelt. Ein Kapitel liefert eine kleine C-Einführung. Mit den konkreten Beispielen geht es so einfach los, dass ich keine Startprobleme habe. Die Beispiele behandeln u.a. die Ansteuerung der beiliegenden Siebensegmentanzeige, Analogwertverarbeitung und Temperaturmessung, das interne EEPROM und die serielle Schnittstelle. Sehr interessant ist auch der Touch-Sensor mit drei Touch-Flächen. Der Controller besitzt dazu eine spezielle Hardware, die Charge Time Measurement Unit (CTMU), womit man für den Sensor nicht mehr braucht als eine passende isolierte Kupferfläche. 

Mein Gesamteindruck: Ein gelungenes Lernpaket!
B.K.

Weitere Informationen im ELO-Shop

zurück