Handoszilloskop PCE-UT81B        





Das PCE-UT81B ist ein Handmessgerät mit Oszilloskop-Funktion. Neben allen üblichen Messbereichen bis 10 A, 1000 V, 10 MHz , 100 µF oder 40 MOhm hat man hier ein handliches Einkanal-Oszilloskop mit einer Abtastrate von 40 MS/s bzw. einer Bandbreite von 8 MHz.

Die spannende Frage ist immer, wie einfach oder schwierig ist die Bedienung? Ich teste neue Geräte aus Prinzip immer zuerst ohne Blick in das Handbuch. Die Frage ist dabei: Kommt man intuitiv mit dem Gerät klar? Der erste Test zeigt: Einschalten reicht! Die vielen Tasten braucht man erstmal nicht. Es reicht, mit dem Drehschalter den Spannungsbereich zu wählen. Das Gerät sucht dann selbständig den passenden Messbereich und die günstigste Ablenkzeit. Nach wenigen Momenten erscheint ein stehendes Oszillogramm auf dem Schirm. Zusätzlich sieht man die gemittelte Gleichspannung in Volt und die Frequenz des Signals in Hz, kHz oder MHz.

Dem Gerät liegen eine CD und ein USB-Kabel mit optischer Schnittstelle bei. Der besondere Vorteil ist dabei, dass dieses Messgerät auch dann potentialfrei arbeitet, wenn man den PC angeschlossen hat. Am PC-Bildschirm erhält man ein eine digitale und eine analoge Spannungsanzeige, das Oszillogramm und eine Liste der gemittelten Messwerte. Die Dokumentation einer Messung ist damit einfach.

Fazit: Handlich, praktisch und leicht zu bedienen, an dieses Gerät werde ich mich schnell gewöhnen.



Lieferung bei Modul-Bus: /www.ak-modul-bus.de/stat/handoszilloskop_pce_ut_81b.html
Siehe auch: www.ak-modul-bus.de/stat/werkstattbedarf.html

Erfahrungen von Andre Bryx

Ich benutze das Messgerät seit zwei Jahren täglich in der Werkstatt und möchte es neben den großen Messinstrumenten gar nicht missen. Das Einzige, was mich etwas stört ist der extreme Batterieverbrauch und der für meine Verhältnisse relativ geringe Messbereich für A. Ansonsten gibts zu dem Preis nix zu meckern! Wegen der Batterieproblematik habe ich das Gerät eigentlich dauerhaft am Netzgerät.