Sparrow-Apps teilen
Aktuell hat das Cheepit-Team nach einer
einheitlichen Lösung zur unabhängigen Veröffentlichung eigener
Anwendungen auf beliebigen Webseiten gesucht. Ganz neu ist diese Möglichkeit, eine App zu teilen: http://tiny.systems/article/sparrowAppShare.html
Man lädt wie beim Hex2wav-Editor sein Hexfile hoch und erhält dann
einen Code, den man in seine Seite einbauen kann, gleich mit
invertierter und nichtinvertierter Version.
Hier sollen Anwendungen gesammelt werden, die nicht ganz so
wichtig sind, aber dem einen oder anderen vielleicht Spaß machen. Die
Seite ist
zugleich ein Testfeld für die Möglichkeit, Apps zu teilen, ohne
dass die "offizielle" App-Liste mit zu viel Kleinkram überladen wird.
Der Nutzer kann dann sofort mit der Übertragung
loslegen. Ich
verzichte hier auf den Datei-Download mit Quelltext und
Hex-File, zeige
aber den kompletten Quelltext. Wer möchte kann den Quelltext direkt aus
der
Seite kopieren und damit weiterarbeiten.
Memory digital: Der 16 Bit-Merker
Dieses Spiel ist inspiriert vom
Contest-Beitrag von Rainer (Sparrow-Spiel Recall a Bit).
Auch hier muss man grüne und rote Bits genauso eintippen wie
es der
Sparrow vorgibt. Allerdings geht es gleich mit einer Folge von
acht Bits
los. Die Zahl wird gewürfelt, während am Start noch beide LEDs
leuchten, bis
man eine Taste drückt. Dann folgen die ersten acht Bits in zufälliger
Folge. Man
muss sie dann genauso wieder eintippen. Wenn es korrekt war fügt der
Sparrow das
neunte Bit an, danach das zehnte usw. Immer wenn man einen Fehler
macht, wird
der letzte Stand nochmal wiederholt. Es bleibt aber dieselbe
Zahlenfolge, damit
der Frust nicht ganz so groß wird. Jedenfalls merkt man schnell, acht
Bits sind
easy, 16 Bits aber schon schwierig. Ich weiß gar nicht wie die
ARM-Controller
das mit 32 Bits hinkriegen...
'Memory digital: Der 16 Bit-Merker
$regfile = "attiny13a.dat"
$crystal = 1200000
$hwstack = 4
$swstack = 4
$framesize = 4
Config Portb = &B000011010
Led1 Alias Portb.3
Led2 Alias Portb.1
S1 Alias Pinb.0
S2 Alias Pinb.2
Led1 = 0
Led2 = 0
Dim Zufall As Word
Dim Kopie As Word
Dim N As Byte
Dim I As Byte
Dim Fehler As Byte
Dim Anzahlbits As Byte
Waitms 500
Led2 = 1 : Led1 = 1
Do
Zufall = Rnd(65535) 'auswürfeln
Loop Until S1 = 0 Or S2 = 0
Waitms 500
Led1 = 0 : Led2 = 0
Waitms 1000
Anzahlbits = 8
Do
Do
Kopie = Zufall
For N = 1 To Anzahlbits '2...16 Bits anzeigen
If Kopie.0 = 1 Then Led2 = 1 Else Led1 = 1
Waitms 250
Led1 = 0 : Led2 = 0
Waitms 250
Shift Kopie , Right
Next N
Waitms 500
Fehler = 0
Kopie = Zufall
For N = 1 To Anzahlbits '2...16 Bits eintippen
Do
Loop Until S1 = 0 Or S2 = 0
Waitms 20
If S1 = 0 Then
Led1 = 1
If Kopie.0 = 1 Then Fehler = 1
End If
If S2 = 0 Then
Led2 = 1
If Kopie.0 = 0 Then Fehler = 1
End If
Do
Waitms 50
Loop Until S1 = 1 And S2 = 1
Shift Kopie , Right
Led1 = 0 : Led2 = 0
Waitms 100
Next N
Waitms 300
If Fehler = 0 Then Anzahlbits = Anzahlbits + 1 'weiter wenn fehlerfrei
Loop Until Anzahlbits = 17
Waitms 300
Led1 = 1 : Led2 = 1 'Belonung
Do
Loop Until S1 = 0 Or S2 = 0
Loop 'neues Spiel
End