FM-Radio mit BK1068 und Röhre 6J1         

von G. Bungert                    
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  




Das
Bk1068 (Lissy Scan-Radio) lag auch  als "Extra"  vor einiger Zeit in den Mädchencomics "Pferde" und "Horseland".  Der Tipp mit der Drahtbrücke bei den Scan-Tasten (Scan Up/Down) finde ich sehr gut. Auch das Einlöten eines Koppelelkos am Kopfhörereingang verbessert den Klang des BK1068 noch einmal.

Den Bk1068 habe ich zuerst einmal aus dem hässlichen Kunststoffgehäuse befreit und dann an den 6 Volt NF-Röhrenverstärker in Triodenschaltung aus dem Lernpaket Röhrentechnik angeschlossen. Auch ein stabileres Poti (50 k) für die Lautstärke und einen alten DDR-Lautsprecher (8 Ohm/1 VA) vom Sperrmüll, sowie ein kleiner 6 Volt Bleiakku (1.3 Ah) sind angeschlossen. Die 1.5 Watt des LM386 reichen vollkommen aus zum entspannten Radiohören mit Röhrenklang. Jetzt muss das komplette Radio von mir nur noch in ein schönes Holzgehäuse eingebaut werden.



Erwähnen möchte ich noch: Die Schaltung funktioniert auch gut mit anderen Röhren! Wer die 6JI(Ef95) zuhause nicht hat, kann auch eine EL95 einsetzen oder eine EC92 tut es auch (http://frank.pocnet.net/sheets/082/e/EC92.pdf). Bei mir habe ich eine alte EL95 von Telefunken eingesetzt. 

Auch der Austausch der 100nF Keramikkondensatorlinsen aus dem Lernpaket gegen 0.1 uF Wima-Kondensatoren verbessert den Klang noch einmal. Aber das wichtigste Teil des Mini-Verstärkers, finde ich, ist der Lautsprecher. Ich habe verschiedene Lautsprecher aus alten Fernsehern getestet,aber gewonnen hat der  

RFT L2160 PO/D
Made in GDR
http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_lei_lautsprecherchassis_l_2160_po.html


BK1068 und Philips Philetta



Ich habe den BK1068 mal am Plattenspielereingang bei meiner alten Philips Philetta mit einem dreipoligen DIN-Stecker angeschlossen. Zum Glück hatte ich noch einen passender DIN-Stecker mit angelötetem Mono-Klinkenstecker in meiner Bastelkiste. Alles funktionierte sofort auf Anhieb richtig gut. Jetzt ist auch Lautstärke- und Klangregelung möglich. Ich denke man könnte das Scan-Radio auch in die Philetta einbauen und an den  Scan-Tasten zwei angelötete Drucktaster nach außen legen. Aber herumbohren möchte ich doch nicht an dem alten Radio. Auf jeden Fall empfange ich die Sender bei mir unten im Keller jetzt viel besser und kann  auch auf eine lange Antenne verzichten.




Siehe auch: Eine Platine mit dem BK1068: www.elexs.de/FMradio1.html


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF