7.2 Ende-Abschaltung  

von Andreas Thaler

Elektronik-Labor  Projekte  Lernpakete  Grundschaltungen

 

 

Beschreibung der Schaltung

 

Burkhard Kainka:

Bei den bisher gebauten Nachlaufsteuerungen war auch nach sehr langer Zeit immer noch eine Resthelligkeit vorhanden. Wenn man möchte, dass die Lampe irgendwann ganz ausgeht, muss ein zusätzlicher Entladewiderstand eingebaut werden. Er sorgt dafür, dass die Basisspannung schließlich deutlich unter 0,6 V absinkt, sodass der Transistor völlig sperrt. Zusammen mit dem Entladewiderstand von 330 kΩ erreicht man eine Nachleuchtdauer von etwa 5 s. Am Ende dauert es nur eine Sekunde, bis das Licht völlig ausgeht.

 

 

Schaltungssimulation mit EveryCircuit

 

 

 

 

 

Verlauf der Kollektor-Emitterspannung ohne Entladewiderstand R2

 

 

Die Kollektor-Emitterspannung (ohne Entladewiderstand R2) steigt nach Öffnen des Schalters S1  langsamer an …

 

 

Verlauf der Kollektor-Emitterspannung mit Entladewiderstand R2

 

 

…. als mit Entladewiderstand R2.

Mit Entladewiderstand R2 dimmt die LED rascher ab, da ein Teil des Basisstroms aus dem Kondensator C1 über R2 nach Masse abfließt.

 

Der Kollektorstrom sinkt dabei umgekehrt zur steigenden Kollektor-Emitterspannung:

 

 

 

Verlauf der Kollektor-Emitterspannung und des Kollektorstroms ohne Entladewiderstand R2

 

 

 

Verlauf der Kollektor-Emitterspannung und des Kollektorstroms mit Entladewiderstand R2