Virtuelle COM-Schnittstelle umbenennen

COM-Nummer eines USB/Seriell-Wandlers verändern


Wenn
man ein Gerät mit einem USB/Seriell-Wandler neu anschließt, wird meist eine neue virtuelle COM-Schnittstelle gebildet. Hier habe ich das Elektor-DSP-Radio mit einem FT232R angeschlossen. Weil mein PC schon vorher so viele FTDIs gesehen hat, wird die neue Schnittstelle COM48 genannt. Um das herauszufinden und eventuell zu ändern, muss der Geräte-Manager gestartet werden.



Auf  COM48 geklickt...



 und dann auf die Anschlusseigenschaften ...



... zeigt zunächst nur unnötige Voreinstellungen, denn Die Baudrate usw. werden von der Anwendersoftware neu festgelegt. Aber unter "Erweitert ..." wird es interessant.




Hier gibt es eine Auswahl für die COM-Nummer. Ich hätte gern COM3.



 COM3 ist bereites belegt, sagt Windows. Allerdings nicht immer, sondern nur wenn gerade ein entsprechendes Gerät am USB hängt. Ich bestehe also auf COM3. Noch eine Warnung, die ich mit Ja bestätige.



Jetzt ist die COM 3 angenommen. In der Übersicht erscheint der neue Name erst, nachem ich den Geräte-Manager einmal neu gestertet habe.



Ein Test mit dem Termiminalprogram: Es funktioniert.




Siehe auch:
Das Elektor-DSP-Radio
Das Terminal


zurück