PWM-Softblinker


Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch  Elexs-USB





PWM2.exe starten

Das PWM-Verfahren aus dem letzten Programm wird auch hier wieder angewandt. Nur muss man nun nicht mehr selbst den Schieberegler bedienen, sondern er verstellt sich selbst. Dabei wird ein sinusförmiger Verlauf der LED-Helligkeit erreicht. Die LED schwillt laufend an und ab. Wenn man genau hinsieht, lassen sich noch die einzelnen Helligkeitsstufen erkennen.

 

Die eigentliche Steuerung der Helligkeit geschieht in der Timer-Prozedur. Hier wird der Schieberegler selbst sinusförmig hin- und herbewegt. 

Private Sub Timer1_Timer()
t = t + 1
HScroll1.Value = 5 + Int(5 * (Sin(t / 5)) + 0.5)
End Sub

Mit etwas zusätzlichem Filteraufwand lassen sich die Schaltstufen erheblich abrunden. Um das Tiefpassfilter nicht zu sehr zu belasten, wird ein Transistor als Emitterfolger eingesetzt. Mit dieser Schaltung vermittelt die LED einen "analogen" Eindruck, d. h. die Helligkeitsänderungen sind weich und allmählich.




zurück
weiter
zur Startseite