Messen, steuern und Regeln mit ELEXS-USB

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch



Vorwort im Franzis-Lernpaket 2009

Messen, Steuern und Regeln über die USB-Schnittstelle des PC: Die Experimentierplatine stellt drei digitale Ausgänge und fünf digitale Eingänge bereit, die als virtuelle serielle Schnittstelle mit kleinen VB-Programmen angesteuert werden. Bauen Sie einfache Experimente mit dem beiliegenden Experimentiermaterial auf und starten Sie die vorbereiteten Programme. Spielend leicht lernen Sie die Funktionen der Bauteile und zugleich Grundlagen der Mess- und Steuerungstechnik sowie die Programmierung mit Visual Basic und den Umgang mit einem Mikrocontroller.

Geleitwort zum MSR-Kurs 2020: ELEXS-USB

Das Franzis-Lernpaket MSR mit dem PC ist schon länger nicht mehr lieferbar. Es war 2009 als Aktualisierung des Vorgänger-Pakets erscheinen, wobei die alte RS232-Schnittstelle durch einen USB/Seriell-Wandler ersetzt wurde. Das Vorgänger-Paket hatte auch schon eine längere Vorgeschichte. Es geht auf das ELEXS-Paket von AK Modul-Bus zurück, das heute immer noch lieferbar ist. Sowohl die ursprüngliche ELEXS-Platine als auch die USB-Platine sind noch erhältlich. Aber selbst ohne diese Hardware ist der MSR-Kurs durchführbar. Man könnte auch einen anderen USB-Seriell-Wandler nehmen und alles auf einer Steckplatine aufbauen. Für die Experimente auf der USB-Platine hat Modul-Bus nun einen kompletten Teilesatz zusammengestellt: https://www.ak-modul-bus.de/stat/messen_steuern_regeln_mit_elex_usb,pd0,,FV45.html



Auch die verwendete Software ist austauschbar. Die Kurs-CD enthält Visual Basic in der freien Version VB5CCE. Die EXE-Programme wurden mit VB6 kompiliert. Allerdings läuft VB5CCE nicht mehr unter Win10. Wer noch einen PC mit Win7 hat, kann es dagegen verwenden. Unter Win10 nimmt man besser das Visual Studio 2019, was dann allerdings kleinere Anpassungen erfordert. Aber auch ganz andere Compiler wie z.B. Python sind verwendbar.

Anlässlich der Corona-Krise und der aktuellen Kontakteinschränkungen ist es vielleicht eine gute Idee, sich mal wieder tiefer mit Software und Elektronik zu beschäftigen. Vielleicht hat der eine oder der andere jetzt etwas mehr Zeit und kann sich einmal in Ruhe tiefer hineinbohren. Der Kurs soll zwar schon komplett offen stehen, aber an bestimmten Tagen werden einzelne Kapitel als Schwerpunkt aufgerufen. Schön wäre es, wenn dann freiwillige Kursteilnehmer auch Lösungen in anderen Programmiersprachen schicken. Wie geht das in C, oder wie muss man es im Python umsetzen, vielleicht können wir zusammen eine schöne Sammlung erstellen.

Wer mitmachen möchte, kann sich auch die gesamte CD zum damaligen Franzis-Lernpaket laden und installieren:


CD-Daten zum Lernpaket MSR mit dem PC  (CD_MSR_PC.zip,  45787 KB)


2.4.20: Der Einstieg

Vorbereitung

Digitale Ausgänge

Digitale Eingänge


Weiterführende Links:

in ELEXS.de:

bei Modul-Bus:  

ELEXS-USB mit Linux:

Windows:

9.4.20: Analoge Messungen

Linux:


15.4.20 : Serielle Datenübertragung 21.4.20: Zeitkritische MSR-Anwendungen  28.4.20: Mikrocontroller-Anwendungen