FM-Radio KT0837 am Tiny13          

von Hermann Nieder                  
Elektronik-Labor  Projekte  AVR 



Siehe Labortagebuch: FM-Radio KT0837

Als ich kürzlich den Beitrag von Burkhard  Kainka  über ein Lissy Scan-Radio las, fiel mir ein, dass er bereits im vergangenen Jahr zu einem ähnlichen Scan-Radio, wie man es manchmal  als Beilage zu einer Zeitschrift für Kinder kaufen kann, auf seinen Seiten (KT0837.html) einen Artikel veröffentlicht hatte. Ein solches Gerätchen mit einem KT0837 hatte ich mir damals auch gekauft, hatte es aber bisher ungenutzt im Regal liegen lassen. Nun wollte  ich  herausfinden, ob es auch gelingt, mithilfe eines ATtiny13  die Werte für die Frequenz und die Lautstärke aus dem KT0837 auszulesen und anzeigen zu lassen. Am abgebildeten  Exemplar  meines Scan-Radios  wurden dazu einige Veränderungen und Ergänzungen vorgenommen, damit eine Frequenz- sowie eine Lautstärkeanzeige möglich wurde. Die drei ursprünglichen Taster entfallen. Unten am Rand des Gehäuses sind zwei schmale Taster zu erkennen, die nun ein Scannen  zu höheren  und zu tieferen Empfangsfrequenzen  möglich machen. Die „Knöpfe“ zum Drücken der ursprünglichen Tasten im Deckel des Scan-Radios können festgeklebt werden. Das Gerätchen kann nach den vorgenommenen Veränderungen auch wieder  geschlossen werden.

 

Rechts an der Seite  dienen zwei weitere Taster zur Lautstärkeeinstellung. An die Pins SDA und SCL des KT0827 wurden Drähte angelötet, die nun an eine „I2C-Minischnittstelle" aus einer  dreipoligen Sockelleiste mit Präzisionskontakten führen. Auf ähnliche Weise entstand eine weitere Minischnittstelle zum Anschließen einer äußeren 3V-Spannungsquelle sowie mithilfe eines Koppelkondensators eine Verbindungsmöglichkeit  für einen zusätzlichen äußeren Audio-Verstärker. Die Pins beider Minischnittstellen wurden mit Heißkleber fixiert.


Im Bild  wird gerade auf einem kleinen Steckboard eine  Verstärkerschaltung  mit einem LM386 zur Tonausgabe verwendet. Als Lautsprecher dient ein Exemplar aus einem Lernpaket. Mit einem Trimmpoti lässt sich die Lautstärke einstellen. Als Batterie kann man für diesen Zweck auch noch gut eine 9V-Batterie verwenden, die nicht mehr so ganz so „frisch“ ist.

 

Nach diesem Plan wird ein ATtiny13 mit einem Scan-Radio mit einem KT0837, wie es oben abgebildet ist, sowie mit einer COM-Schnittstelle eines PCs verbunden

Im Bild dient  gerade eine Platine aus einem Lernpaket Mikrocontroller zur Verbindung  mit einem PC. In Anlehnung an ein entsprechendes Programm in Bascom AVR  von B. Kainka in seinem oben erwähnten Beitrag zum KT0837  liest hier der ATtiny13, der mit 3V betrieben wird,  nacheinander  die Frequenz- und die Lautstärke eines Scan-Radios aus und überträgt diese an einen PC.

In dieser  Programmversion hier  wird  durch den Mikrocontroller zuerst dafür gesorgt, dass die anfängliche Lautstärke des Scan-Radios verringert wird, bevor die fortlaufenden Übertragungen der Werte für  Empfangsfrequenz und  Lautstärke beginnen:

Download: T13_kt837_FL1.zip
 T13-KT0837_FL3.bas
$regfile = "attiny13.dat"
$crystal = 1200000
$hwstack = 16
$swstack = 16
$framesize = 16

Dim R As Byte
Dim Hi As Byte
Dim Lo As Byte
Dim F As Word

Open "comb.1:9600,8,n,1,inverted" For Output As #1


Declare Sub Read_reg()


Config Scl = Portb.3
Config Sda = Portb.4
Config I2cdelay = 40
I2cinit

'Zuerst Lautstärke des Scan-Radios auf 'angenehmen' Wert einstellen


I2cstart
I2cwbyte &H6E
I2cwbyte 4
I2cwbyte 64
I2cwbyte 8
I2cstop
Waitms 2000

Do

R = &H13
Read_reg
'Frequenz
F = Hi * 256
F = F + Lo
F = F * 5
F = F + 6400

R = &H04
'Lautstaerke
Read_reg
Print #1 , "F.: " ; F ; " L: " ; Lo
Waitms 1000
Loop


Sub Read_reg()
I2cstart
I2cwbyte &H6E
I2cwbyte R
I2cstart
I2cwbyte &H6F
I2crbyte Hi , Ack
I2crbyte Lo , Nack
I2cstop
End Sub

 

Diese Darstellung verdeutlicht, dass es mit einem ATtiny13 gelingt,  die Werte für die Empfangsfrequenz und die Lautstärke von einem Scan-Radio mit einem KT0837 zu lesen und an einen angeschlossenen PC  zu übertragen und  z. B.  mithilfe eines Terminalprogramms von B. Kainka anzeigen zu lassen. Die Lautstärke, die beim Einschalten  des Gerätchens ohne die Verbindung zum  Mikrocontroller 15 betrug, ist im Bild bereits durch den verwendeten ATtiny13  auf 8 verringert worden.


Elektronik-Labor  Projekte  AVR