Sparrow-Apps teilen        

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Aktuell hat das Cheepit-Team nach einer einheitlichen Lösung zur unabhängigen Veröffentlichung eigener Anwendungen auf beliebigen Webseiten gesucht. Ganz neu ist diese Möglichkeit, eine App zu teilen: http://tiny.systems/article/sparrowAppShare.html
Man lädt wie beim Hex2wav-Editor sein Hexfile hoch und erhält dann einen Code, den man in seine Seite einbauen kann, gleich mit invertierter und nichtinvertierter Version. 

Hier sollen Anwendungen gesammelt werden, die nicht ganz so wichtig sind, aber dem einen oder anderen vielleicht Spaß machen. Die Seite ist zugleich ein Testfeld für die Möglichkeit, Apps zu teilen, ohne dass die "offizielle" App-Liste mit zu viel Kleinkram überladen wird. Der Nutzer kann dann sofort mit der Übertragung loslegen. Ich verzichte hier auf  den Datei-Download mit Quelltext und Hex-File, zeige aber den kompletten Quelltext. Wer möchte kann den Quelltext direkt aus der Seite kopieren und damit weiterarbeiten.

Memory digital: Der 16 Bit-Merker

Dieses Spiel ist inspiriert vom Contest-Beitrag von Rainer (Sparrow-Spiel Recall a Bit).  Auch hier muss man grüne und rote Bits genauso eintippen wie es der Sparrow vorgibt. Allerdings geht es gleich mit einer Folge von acht Bits los. Die Zahl wird gewürfelt, während am Start noch beide LEDs leuchten, bis man eine Taste drückt. Dann folgen die ersten acht Bits in zufälliger Folge. Man muss sie dann genauso wieder eintippen. Wenn es korrekt war fügt der Sparrow das neunte Bit an, danach das zehnte usw. Immer wenn man einen Fehler macht, wird der letzte Stand nochmal wiederholt. Es bleibt aber dieselbe Zahlenfolge, damit der Frust nicht ganz so groß wird. Jedenfalls merkt man schnell, acht Bits sind easy, 16 Bits aber schon schwierig. Ich weiß gar nicht wie die ARM-Controller das mit 32 Bits hinkriegen...


Sparrow APP

share.cheepit.net

'Memory digital: Der 16 Bit-Merker

$regfile = "attiny13a.dat"
$crystal = 1200000
$hwstack = 4
$swstack = 4
$framesize = 4
Config Portb = &B000011010



Led1 Alias Portb.3
Led2 Alias Portb.1

S1 Alias Pinb.0
S2 Alias Pinb.2

Led1 = 0
Led2 = 0

Dim Zufall As Word
Dim Kopie As Word
Dim N As Byte
Dim I As Byte
Dim Fehler As Byte
Dim Anzahlbits As Byte


Waitms 500
Led2 = 1 : Led1 = 1
Do
Zufall = Rnd(65535) 'auswürfeln
Loop Until S1 = 0 Or S2 = 0
Waitms 500
Led1 = 0 : Led2 = 0
Waitms 1000

Anzahlbits = 8
Do
Do
Kopie = Zufall
For N = 1 To Anzahlbits '2...16 Bits anzeigen
If Kopie.0 = 1 Then Led2 = 1 Else Led1 = 1
Waitms 250
Led1 = 0 : Led2 = 0
Waitms 250
Shift Kopie , Right
Next N
Waitms 500

Fehler = 0
Kopie = Zufall
For N = 1 To Anzahlbits '2...16 Bits eintippen
Do
Loop Until S1 = 0 Or S2 = 0
Waitms 20
If S1 = 0 Then
Led1 = 1
If Kopie.0 = 1 Then Fehler = 1
End If
If S2 = 0 Then
Led2 = 1
If Kopie.0 = 0 Then Fehler = 1
End If
Do
Waitms 50
Loop Until S1 = 1 And S2 = 1
Shift Kopie , Right
Led1 = 0 : Led2 = 0
Waitms 100
Next N
Waitms 300
If Fehler = 0 Then Anzahlbits = Anzahlbits + 1 'weiter wenn fehlerfrei
Loop Until Anzahlbits = 17
Waitms 300
Led1 = 1 : Led2 = 1 'Belonung
Do
Loop Until S1 = 0 Or S2 = 0
Loop 'neues Spiel
End



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