Steckboard-Adapter für die  Sparrow-Platine      

von Hermann Nieder                  
Elektronik-Labor  Projekte  AVR 




Um die Sparrow-Platine leicht mit einer Schaltung  auf einem Steckboard verwenden zu können, musste ein geeigneter Adapter her. Dafür lötete  ich zunächst an der Platine zwei 4-polige Adapterleisten an.




Nun konnte ich die Platine mit ihren acht zusätzlichen Pins bereits wie im Bild in ein kleines Steckboard einstecken.



Danach  fertigte ich aus einer 8-poligen Präzisionsfassung, zwei 4-poligen geraden Stiftleisten, einem rechteckigen Stückchen einer Platine mit Lötpunkten in Dreierketten sowie zwei 4-poligen einreihigen Sockelleisten den abgebildeten Adapter an.



Noch einfacher als der erste Steckboard-Adapter ließ sich dieser hier im Bild herstellen. Vor dem Anlöten hatte ich zuvor die Pins der Sockelleisten entsprechend umgebogen.




Beide Steckboard-Adapter sind geeignet, die Sparrow-Platine mit den beiden angelöteten Adapterleisten aufzunehmen.



Im Bild ist gerade die Sparrow-Platine und einer der selbstgefertigten Steckboard-Adapter zusammen mit einem weiteren ATtiny13 an 3V in Betrieb. Beide Mikrocontroller lassen sich nun ähnlich synchron programmieren, wie es Burkhard Kainka an anderer Stelle auf diesen Seiten beschreibt. 



Elektronik-Labor  Projekte  AVR