UKW mit dem BK1068           

von Heinz D.                 
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  




Zurzeit
wird "Das große Retro Radio Baubuch" von Franzis für'n 10er angeboten. Als Geschenk zu Weihnachten könnte die ARD durch die Abschaltung der AM-Sender den Spaß verderben. Mit einem BK1068 kann der Bausatz für FM fit gemacht werden.  



Die Zutaten: 2 Tasten mit ~1k Vorwiderstand, 100nF, 110uF, eine grüne Led, einen Halter für 2 Mignons und einen BK106x: 1=Gnd, 2=Ant->Gnd, 3=100nF->Gnd, 4=Vol nc, 5=scan up/dwn, 6=47uF->LS 8Ohm, 7=Res nc, 8=+3V/25mA



Da die Lautstärke nicht gerade zu laut ist, kann auf die Einstellung verzichtet werden. Bei einem Verbrauch von ~25mA kann noch 1mA für eine blau-grüne Led im magischen Auge spendiert werden. Die Freiluft-Verdrahtung ist auch Anfängern/Kindern in wenigen Minuten möglich. Max Grundig hätte sicher seine Freude, wenn er sehen könnte, was im Jahre 2014 möglich ist.



Ein Versuch mit einem 25R und einem 45R Lautsprecher war nicht besser als mit 8Ohm. (Die restlichen Bauteile können immer noch für einen Blitz-Detektor Verwendung finden.)

Gerade hören wir, dass die Abspannseile am Sendemast Langenberg 720kHz erneuert werden, das macht Hoffnung.

Viel Spaß beim Bauen wünschen Lukas und Heinz D.

Siehe auch:
www.elo-web.de/elektronik-lernpakete/bausaetze/das-grosse-retro-radio-baubuch
http://www.elexs.de/FMradio1.html
UKW-Radio im Mikymaus-Heft


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF