TA7642 mit Piezohörer           

von Heinz D.                 
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



TA7642 mit Piezohörer, 1V5/200uA

Ein
paar Piezohörer lagen als defekt markiert herum. Im Netz lasen wir dann, das Piezo's, die nach längerer Lagerung nicht mehr gehen, durch Beklopfen wieder funktionieren. Das RBB4 wurde ohne Transistor mit einer 3,5mm-Stereo-Klinke zum Abschalten der Batterie aufgebaut. Wir wussten schon, das Piezo's keine Gleichspannung mögen, deshalb der 100nF-Koppel-C. Die Piezo's wurden dann der Reihe nach angeschlossen und mit dem Schraubendreherheft zum Teil sehr ! sehr heftig beklopft. Fast alle funktionieren wieder!



Beim Suchen nach Piezo's fielen uns die beiden YPS-Radios aus den frühen 80'ern in die Hände. Das orangene ist noch im Original als Detektor: Ferrit-Variometer, 200pF, AA118, Piezo und Wurfantenne. Schon damals war der Detektor-Empfang sehr anstrengend, wenn man keine lange Antenne aufspannen kann. So wurde ein zweites mit Drehko, ZN414, BC107 und Solarzellen bestückt. Unter südlicher Sonne war es im Urlaub mein Begleiter. Irgendwann hatten die blauen Solarzellen keine Lust mehr und wurden durch eine braune Dünnschichtzelle aus einem Taschenrechner ersetzt, die heute noch funktioniert. (Ein 'dicker' 1000uF Kondensator überbrückt kurze ~2S Schwankungen.)



(Das RBB4 bekommt bei Gelegenheit eine Gartensolar-Zelle und sollte auch bei wenig Licht funktionieren. Ggf. wird dann auch der Blitzdetektor nachgerüstet, ggf. mit Goldcap oder Akku? )

Viel Spaß beim Bauen und Hören wünschen Lukas und Heinz D.

P.S. Manche Trimmko's am Drehko verursachen einen Kurzschluss, weswegen wir sie nicht mehr parallel schalten. Ansonsten sind die Drehko's mit Metallachse von besserer Qualität, als die mit Kunststoffachse.


Siehe auch:
www.elo-web.de/elektronik-lernpakete/bausaetze/das-grosse-retro-radio-baubuch


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF