SI4731 im Lidl-Küchenradio

von Rainer
Lange-Robben                
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Ich habe mir das Lidl-Küchenradio SKRP 1000 A1 gekauft und untersucht. Wenn ich das richtig sehe, enthält es den Si4731, der mit dem Si4735 funktionsgleich ist, aber keine Kurzwelle hat. Ich möchte kurz über meine Versuche zur Antennenanpassung berichten.



Die Eingangsimpedanz des Chips beträgt ca. 4 KOhm / 5 pF. Also habe ich erst einmal die Blindkomponente kompensiert. Macht bei 5 pF und 98 MHz ca. 0,527 µH. Also 10 Windungen 1mm Draht auf einen 10 mm Bohrer zu einer 22 mm langen Spule gewickelt. Die passt sowohl mechanisch zu den Lötpunkten Ant/GND am Radio, als auch elektrisch perfekt.



Wenn man so eine tolle Spule hat, kann man auch gleich die Widerstandtransformation mittels Spartrafo machen.

R1 = 1500..2000 Ohm (geschätzte Impedanz der fast Lambda/2 langen Wurfantenne)
R2 = 4000 Ohm Übersetzungsverhältnis = Wurzel(R1/R2) = 0,6..0,7

Also der Abgriff für die Wurfantenne muss an die 6..7 Windung. Die Lautstärke des Geräts war nach dieser Änderung gefühlt doppelt so laut. Leider habe ich noch keinen Zugriff auf die umfangreichen Messwerte des Chips (Signal-Rauschabstand, Signalstärke), deshalb hab ich den Sendersuchlauf und eine feste Antennenposition als „Messkrücke“ benutzt.

Draht direkt Originalausstattung 17 Sender
mit Spule Abgriff nach 2 Windungen 23 Sender
mit Spule Abgriff nach 6 Windungen 25 Sender
mit Spule Abgriff nach 7 Windungen 25 Sender
mit Spule Abgriff nach 10 Windungen 23 Sender

Für eine 75 Ohm Antenne habe ich den Abgriff entsprechend in der Mitte zwischen der 1. und 2. Windung gesetzt. Damit hatte ich das Teil an meiner HB9CV und auf der Terrasse locker aus der Hüfte gezielt, gabs z.B. auf 97.2 MHz:

Motor FM aus Bremen-Walle 123 km
Deutschlandradio Kultur aus Inselsberg 217 km
DR P3 aus Rangstrup/Gammel(Dänemark) 346 km

Die Empfindlichkeit des modifizierten Radios mit dem Si4731 ist im UKW-Bereich wirklich recht gut.


DSP-Empfänger im Pro-Markt, Hinweise eines Käufers



Im Pro-Markt gibt es zur Zeit zwei JGC Radios mit SI4734 für je 15 €. Das JGC-WE-055 ist nicht empfehlenswert, nur UKW ist brauchbar, bei AM streut der Steuerchip heftig ein!



Beim JGC-UR-210 bekommt man ein eingebautes Netzteil, guten UKW-LW-MW-Empfang und eine miserable KW-Antennenanpassung. Der Steuerchip ist sehr lahm. Da geht doch noch was!?





Ausserdem gibt es das DUAL DAB4 (UKW-RDS) für 45€. Es ist um einiges empfindlicher als der Noxon-Stick!





Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF