Detektorradio mit NF-Verstärker          

von Andreas Booch                  
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Ich
wollte das Detektorradio nicht neu erfinden, auch nicht über die Anbindung der Antenne an den Schwingkreis philosophieren. Bei meinen Überlegungen sollte einfach nur die Erhöhung der Lautstärke eine Rolle spielen. Ich habe also ein vorhandenes Detektormodell, welches ich schon früher einmal gebaut habe, genommen und eine einfache Transistorstufe eingebaut. Schaltungen dazu finden sich im Internet genug. Leider klingt ein Kristallhörer nicht sehr gut, nicht zu vergleichen mit einem 32 Ohm MP3 Kopfhörer. Ich habe die Transistorschaltung also etwas angepasst um einen satteren Sound bei Verwendung von Kristallhörern zu erreichen. Dabei habe ich nur leicht zu beschaffende oder in jeder Bastelkiste vorhandene Bauteile verwendet. Die Schaltung ist leicht nachzuvollziehen und nachzubauen und basiert auf Versuchen und Tests und nicht auf wissenschaftlichen Berechnungen und Messungen.




Wenn ein Kristallhörer verwendet wird, oder ein hochohmiger Kopfhörer (2000-4000 Ohm) reicht eine 1,5 V Mignon Batterie, welche sehr langlebig ist. Wenn nur Mp3 Kopfhörer zur Verfügung stehen, wird besser eine 9 V Block Batterie verwendet. Es können auch Aktivboxen verwendet werden, so wie z.B. PC - Lautsprecher. Für normale Lautsprecher reicht die Schaltung nicht.
 



Vom Detektor zum Audion, von Andreas Booch


 
Angeregt insbesondere durch die Radiobastelei und das Breitband-PC-Radio habe ich wieder etwas experimentiert. Ein Audion wollte ich schon eine Weile bauen. Bisher habe ich aber noch keine Röhren verwendet, ich habe auch keine Röhren in meiner Bastelkiste. Transistoren habe ich genug. Ich bin ein Freund minimalistischer Schaltungen. Ich versuche immer sowenig wie möglich, soviel als nötig an Bauteilen zu verwenden. So ist nun folgendes "Audion" entstanden.



Es ist schon erstaunlich, wie wenig man benötigt um Radio zu hören. Ich hatte noch ein Gehäuse eines Retroradios und habe es für meine Zwecke angepasst. Am Ausgang habe ich nur noch einen Aktivlautsprecher angeschlossen.
 




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF