Ladder-Filter für 4 MHz        


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Ich wollte immer schon mal so ein Quarzfilter bauen. Die Gelegenheit schien gut, die Quarze waren vorhanden und ein Empfänger auch. Ich wollte nämlich meinen RX2003 mit einem schmalbandigen CW-Filter ausstatten.


 


Dieses Ladder-Filter ist mehr oder weniger einfach nur ausprobiert. Ich habe vorhandene Kondensatoren so lange ausgetauscht, bis eine brachbare Filterkurve dabei herauskam.


Die Kurve wurde ebenfalls mit dem RX2003, genauer gesagt mit dem darauf eingesetzten SI5351-Generator und der zugehörigen Abstimmsoftware aufgenommen. Es ist zwar nur ein linearer Maßstab, aber die Bandbreite von ca. 500 Hz passt gut für ein CW-Filter. Vermutlich wird die Kurve noch schöner, wenn man unterschiedliche Quarze austestet, weil jeder einzelne ja eine gewisse Toleranz hat.




Das Filter funktioniert. Aber am Ende konnte es doch nicht in den Empfänger eingesetzt werden. Zwar funktioniert der ZF-Verstärker durchaus mit 4 MHz. Aber leider gibt es am Ausgang des Mischers am Pin 4 des CD2003 ein Tiefpassfilter, das für eine ZF von 455 kHz ausgelegt ist. Schade! Dann muss das Filter auf einen anderen Empfänger warten.




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF