SDR mit dem Noxon DAB-Stick
           

HDSDR+USRP Software-Installation                     
English     
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Eigentlich ist es ganz einfach. Ich hatte aber selbst gehörige Schwierigkeiten, bis ich alles richtig im Griff hatte. Deshalb will ich hier die Installation genau beschreiben. Ich hatte Winrad schon auf dem PC und habe es erst damit probiert. Am Ende hat sich aber herausgestellt, dass für die Aufgabe das neuere Programm HDSDR von den selben Autoren besser geeignet ist. HDSDR ist ein universelles Software Defines Radio, das mit unterschiedlicher Hardware zusammenarbeitet. Auch für den Elektor-SDR gibt es ein Plugin. Also erst mal HDSDR installieren. Die Software HDSDR_install.exe  gibt es hier. http://www.hdsdr.de/ Ich installiere das Programm in ein eigenes Verzeichnis, einem Tipp folgend nicht wie vorgeschlagen unter C:\Programme, sondern an einem anderen Ort. Das Verzeichnis enthält dann diese Dateien:



Das Programm ist sofort nutzbar. Üblicherweise stellt man die Soundkarte ein, schließt einen Empfänger an und legt einfach los. Alles erklärt sich weitgehend selbst. Um den Noxon-Stick zu nutzen, muss man das Plugin ExtIO USRP installieren. http://wiki.spench.net/wiki/USRP_Interfaces Ich hatte erst etwas Probleme, auf dieser Seite genau den Download-Link zu finden. Er steht hier, zusammen mit einem wichtigen Hinweis.



Direkter Link: ExtIO_USRP+FCD+RTL2832+BorIP-BETA_Setup.zip

In der aktuellen Version enthält das Zip die Datei: ExtIO_USRP+FCD+RTL2832 + BorIP-1.2 BETA10_Setup.exe  Nach dem Aufruf geht es so weiter:



Unverändert übernehmen:



Hier das Verzeichnis angeben, in dem HDSDR steht:



Das Installationsprogramm kopiert einige Dateien und unterbricht sich dann selber um Zadig zu starten. Zadig ist zwar ein eigenständiges Programm, aber man muss es nicht selbst besorgen, weil es in dieser Installation bereits enthalten ist.



Nein, Zadig-Anleitung nicht nötig ...



Auf Otions/List all devices klicken, das Programm zeigt alle angeschlossenen USB-Geräte. Nun muss man den Noxon Stick auswählen.



Im Feld Current steht der gerade gültige Treiber, normalerweise der zum DAB-Radio, der jetzt ausgetauscht werden soll. Unter Target gibt es eine Auswahl mit drei Treibern. Aber nur der WinUSB darf hier verwendet werden. Weil ich ihn schon vorher installiert hatte, steht er hier schon unter Current. Ein Klick auf InstallDriver, dann gehts los.






Fertig. Jetzt kommt üblicherweise die Aufforderung, den PC neu zu starten. Das muss man erst mal ablehnen und auf später verschieben. Erst muss die übrige Instrallation abgeschlossen werden. Sobald man Zadig beendet, gehts weiter. Weitere Dateien werden ausgepackt.



Die folgenden zwei Klickboxen sind zunächst aktiviert, aber man braucht sie erstmal nicht.



Finish und fertig. Das HDSDR-Verzeichnis ist jetzt wesentlich voller.



Jetzt muss erst mal der Rechner neu hochgefahren werden. Und dann gehts los. Man startet einfach nur HDSDR.exe. Beim ersten Start gibt es erstmal eine Fehlermeldung.



OK Bestätigen, dann kommt das Fenster.Device Control.



Als Device hint muss man RTL eingeben und dann auf Create klicken. So sieht das danach  aus:



In HDSDR muss man jetzt noch unter Othions (F7) / Select Input das Plugin USRP wählen.






Jetzt funktioniert alles! Zum Test kann man erst mal auf 100 MHz abstimmen und sich starke UKW-Sender ansehen. Richtig hören geht nicht, weil die FM-Funktion für Schmalband-FM gedacht ist. Richtig zuhören kann man z.B. im 2-m-Band.



Wenn man nun genug davon hat und doch lieber wieder DAB+ hören will, muss man den Treiber im Geräte-Manager entfernen.




Mit der rechten Maustaste erhält man die Möglichkeit, den Treiber zu deinstallieren. Danach installiert man erneut die Noxon-Software, und DAB+ funktioniert wie gewohnt.




Nachtrag: Treiber-Update, von Marko (DH0DM)

Ich habe diese Anleitung Schritt für Schritt nachvollzogen und auf den allerersten Blick funktionierte alles. Bei genaueren Hinsehen viel mir auf das mein Noxon Stick (Rev 2) die Frequenzeinstellung nicht zur Laufzeit übernimmt, nur nach einem Neustart des Programms wurde der Rx wirklich neu getuned - offenbar gehen die Kommandos auf dem Weg zum Rx verloren bzw. werden nicht/nur selten ausgeführt.

Mir fiel weiterhin auf, dass der Treiber von einem Rev1 Stick spricht, obwohl die Device-ID einen Rev2 ausweist.

Nach viel rumprobieren und suchen bin ich darüber gestolpert:
http://www.rtlsdr.com/2012/04/getting-started-with-rtl-sdr-dongle/

Punkt 2:
... While there, grab the new librtl2832++.zip (without updating it you will have a tough time and see many errors)...

Siehe da, die Tuning-Probleme sind verschwunden, alles funktioniert wie gewünscht. Leider ist spench.net heute gerade nicht erreichbar, ich konnte mir derweil die dll aus nem Archiv besorgen. Als Treiber wird zwar immer noch Rev1 angeben, das halte ich für einen Fehler in der Anzeige.



Nachtrag: VC++ Runtime, von Reinhard (DG9MFH)



Seit 1 Woche versuchte ich mit dieser Anleitung einen DVBT-Stick zum Laufen zu bringen – ohne Erfolg. Nun habe ich festgestellt, dass ich auf meinem Rechner die VC++ Runtime nicht installiert habe, und fügte diese der Installation zu (Haken gesetzt). Und siehe da, das Fenster „Device Control“, welches bis zu diesem Zeitpunkt nicht erschien, war plötzlich vorhanden. Der Stick läuft!! 


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF