Röhrenverstärker mit Wehrmachtsröhre RL12P35

von Georg Knaus                    
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  




Ein Video zum Gerät: http://www.vidup.de/v/a4EJ7/

Vom
Flohmarkt bekam ich für 10 Euro eine Wehrmachtsröhre. Zunächst wurde die Röhre auf einem Neuberger Röhrenprüfer geprüft. Dazu hatte ich noch eine Fassung, die in den Neuberger Eingebaut wurde. Jetzt musste eine andere Fassung für das Projekt her. Ergebniss auf dem Nezuberger RPM 370 ist Emission 67 %, also gut brauchbar.

Wenn eine Fassung nicht verfügbar ist, oder zu teuer, hier ein Basteltipp: Ich hatte ein Stück Pertinax übrig.(Rund wäre schöner gewesen) In diesem habe ich die Löcher mittig zu den Kontakten der Röhre mit einem 8- mm-Bohrer gebohrt. In die Löcher kommen Kabelverbinder/Rundsteckhülsen. Diese haben einen Schlitz, sodass die Röhrenstifte Perfekt hineinpassen und einen sehr guten Kontakt bilden.







Für die Dreher unter den Bastlern: Wenn das ganze (Rund natürlich) in einer gedrehten Alu-(Messing) Fassung hineinkommt, hat man eine schöne Fassung.
Der nächste Schritt ist das Versorgungsnetzteil mit Ua 400 V, Ug2 200 Volt und Ug1 wird über ein Poti auf ca. 63 V eingestellt. Alle Röhren benötigen 12,6 V, das ist auf dem Trafo schon berücksichtigt, max. 3 A.



Der Probelauf ohne Vorstufe ist gelungen. Kathode, Gitter an Masse, anstelle des 300 R. (Negative Gitterspannung ist ja da.) Ug1 470 k bleibt und 5 k nach dem Nf-Eingang von 0,22 µF. Vom Netzteil aus (Poti) ist die Ug1 auf -30 V eingestellt. Ug2 bekommt beim Einbau des ganzen noch einen 0,1-µF-C mit 500 V gegen Masse.



Die RL12P35 nimmt bei 400 Volt 48 mA. Der AÜ sollte nicht mehr als 4 kOhm haben. Der Test verläuft sehr gut mit schönem Klang aus einem Lautsprecher, den ein Radiofreund spendiert hatte. Angeschlossen habe ich einen Plattenspieler.

Daten zur Röhre: http://www.hts-homepage.de/Wehrmacht/Heer/WMRL12P35.html















Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF