Radio-Dekoration            

 
von Thomas Schirmer
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Video: https://youtu.be/sCFLSe1HDTI

Im Radio (links) werkelt ein UKW - Teil + Verstärker  mit Wurfantenne. Zwei Lautsprecher an den Seiten sorgen für einen annehmbaren Klang. Die " Röhren " bestehen aus defekten Röhreninnenleben, als Heizung mussten winzige schmale Lämpchen von Christbaumbeleuchtung dran glauben. Ebensolche Lämpchen beleuchten die Skalenscheibe aus einer alten CD.



Auf der Skalenscheibe sitzt der kleine Drehko und der Antrieb ist ein Gummireibrad am Rand der CD. Die Lämpchen haben etwas Unterspannung damit sie mir nicht durchbrennen, auswechseln geht nämlich nicht. Die Röhrengläser sind gekürzte Reagenzgläser in passender Größe aus der Apotheke. Das Gehäuse war mal eine Lautsprecherbox, Netzteil natürlich eingebaut. Linker Regler: Abstimmung, rechter Regler: An - Lautstärke.



Die Bildröhre stammt aus einem Minifernseher, Hochspannung und Fokussierung gelassen, Ablenkteil horizontal mit Netzfrequenz 50 Hz, vertikal per Verstärker ansteuerbar. Nicht wirklich für ernsthafte Aufgaben gedacht, aber die Enkel freuen sich wenn sie ihre eigene Stimme oder die Töne eines Musikinstrumentes hören. Trotz des primitiven Aufbaus funktioniert das Gerät ganz ordentlich. Gehäuse ebenfalls ehemalige Box.



Links oben: Chinch für Vertikaleingang - links unten : Eingangsregler für Verstärker
Rechts oben: Netzschalter - rechts unten : Regler für Bild-Breite (Drahtwiderstand)

 

Für den "Oszillografen" nehme ich einen KORG-Instrumentenstimmer, der hat ein eigebautes Mikro und das reicht aus. Ich hatte als Jugendlicher in DDR-Zeiten auch alte TV vom Sperrmüll geholt und umgebaut, Vertikalablenkung mit Klingeltrafo, Horizontal gleich an Lautsprecherausgang von Verstärker gelegt, war bei Diskotheken ein echter Hingucker.

Siehe auch: https://modellbauschirmer.hpage.com/oldie-fernseher.html




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF