Weihnachsgrüße von SAQ

       

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



https://youtu.be/Ecg2UrKvNr8

Jedes Jahr wird am 24. Dezember der historische Maschinensender SAQ in Schweden gestartet, um seinen Weihnachtsgruß auf 17,2 kHz in die Welt zu senden. Mit diesem Sender wurden früher Telegramme nach USA geschickt. Dieses Jahr wollte ich es nicht verpassen. Ich habe sogar einen Empfänger darauf vorbereitet. Mein Federlausdetektor wurde nach einer Idee von P-P- Matu in der Frequenz angepasst und bekam eine große Entmagnetisierungs-Empfangsspule, die ich auf 17,2 kHz in Resonanz gebracht habe.



Auf der Homepage des Senders ging es um 8:30 los mit den Vorbereitungen. In einem Live-Stream wurde gezeigt, wie der Maschinensender hochgefahren wurde, Öldruck, Kühlung, die richtige Drehzahl für die korrekte Frequenz, Abstimmung der Antenne.



Parallel habe ich den WEB-SDR in Twente abgehört und den Frequenzbereich beobachtet. im Bereich um 20 kHz gibt es mehrere starke U-Boot-Sender aus allen Ländern. Die SAQ-Frequenz 17,2 kHz liegt unterhalb all dieser Signale und war zunächst noch frei. Aber als ich im Live-Stream hörte, dass nun die ersten Trägersignale auf die Antenne gegeben wurden, habe ich das Signal im Spektrum sehen können.



Und dann begannen die regelmäßigen Aussendungen mit VVV SAQ. Das Signal war absolut klar zu hören. Ich bin dann ins andere Zimmer gespurtet (weiter entfernt von der störenden Straßenbahn) und habe meinen Empfänger eingeschaltet. Aber leider ging hier alles im Rauschen unter.



Und dann kam das eigentliche Weihnachtstelegramm. Netterweise wurde der Text auf der Homepage eingeblendet. Ich konnte dann mitlesen und mithören. Der diensthabende Weihnachtsmann hat perfekt gemorst!

Parallel zu der Längstwellen-Aussendung gab es auch Funkverkehr auf drei Amateurfunkbändern. Auf 3535 kHz konnte ich die Station sehr gut hören. Es gab kurze Kontakte mit zahlreichen andern Stationen.




Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF