Stereo zu Surround und Quadro         

 Analoge Signale direkt in Quadro umwandeln            
von Wolfgang Hartmann     
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF    



Im Quadrophonix Matrix Decoder steckt auch die Fähigkeit, analoges Stereo-Audio von außerhalb des Rechners wiederzugeben. Hierzu werden minimal zwei Soundkarten benötigt und eine entsprechende Zuleitung des Audiosignals an den Rechner. In diesem Fall wird nicht Laden eines WAV.-Files gewählt sondern Audio-Input-Device.

Eine aktuelle Anfangssituation des Programms (Autor Stefan Hotto, www.hotto.de) liefert der Ausschnitt oben. Über die Realtek HD Audio Input-Input Einstellung wird das von außen zugeführte Audiosignal vom Programm eingelesen. Die insgesamt 4 Ausgangskanäle werden von 2 Stereo-Ausgängen gespeist. Realtek HD Audio output (vorne) und 2 Stereo-Ausgänge von Creative Sound Blaster Audio PCI (hinten). Ein- und Ausgänge von Soundkarten sind generell von einander getrennt, beeinflussen sich nur durch die Software. Durch Auswahl der 4 Quadro-Modi kann nun das beste Audioergebnis gewählt werden.





Hier ist der persönliche momentane Geschmack frei wählbar. Die Regler für die Gesamtlautstärke bzw. die vorderen Boxen sowie die Back-Boxen können nun im  Sourrund- oder Quadro-Raum  die gewünschte Verteilung eingestellt werden.




Die Diagramme dokumentieren den linken Hörbereich, die Gesamtbeschallung vorne bzw. hinten und den rechten Hörbereich. Die vier Quadro-Einstellungen sind mit ihren Parametern auf der Website von S. Hotto dokumentiert.

Soundkarten: Schon recht preiswerte USB-Soundkarten können eingesetzt werden, wie sie auch für Telefongespräche eingesetzt werden.

Ob nun externe Radios über den Höreranschluss eingespeist werden oder Signale aus anderen Geräten ist für die Arbeitsweise gleich. Das würde auch für externe CD-Spieler jederzeit möglich sein. Ich persönlich nutze diese Konstellation mit teilweise vorgeschalteten Analog-Geräten wie Dynamik-Expander bzw. -Compander, alleinstehender Basisbreite-Einsteller. Also weitere Gestaltungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Verstärker und Boxen: Bei mir 4-Kanal Auto-Verstärker. Die besseren Bassboxen nach Vorne, Hinten die schwächeren. Ein preiswertes Ensemble.


Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF