SMD-Radiobausatz  HX3208    


von Günther Zöppel
Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  


Bei Aliexpress wird für 2,13 Dollar ein Kopfhörer-UKW-Radio-Bausatz angeboten, dem konnte ich wiederum nicht widerstehen und habe ihn bestellt.



Im Internet kursieren schon einige Hinweise dazu, sodass ich mich hier nur auf meine beim Aufbau gemachten Erfahrungen  beschränken will.
 
Aufbau :
https://www.youtube.com/watch?v=-fWLLRwHEV0
https://satoshinm.github.io/blog/171214_fmkit_assembling_a_hx3208_diy_fm_radio_kit.html
 
Nach dem Auspacken sollte man für peinliche Ordnung auf dem Arbeitsplatz sorgen, da größtenteils SMD-Bauelemente der Größen 603 und 805 verwendet werden, welche – einmal runtergefallen – nur schwer wieder aufzufinden sind. Selbst Husten, Niesen oder Pusten sollte man vermeiden, diese Leichtgewichte machen sich auch in diesem Falle irgendwohin auf den Weg, wo sie nicht mehr zu entdecken sind.



Die Bestückung selbst ist mit einer bleistiftminenstarken Lötspitze sehr gut zu bewältigen. Ich habe immer jeweils nur ein SMD-Element aus den gut beschrifteten Papp-Blistern genommen und dieses bestückt, bevor es ans nächste ging, das erspart unnötige Suchereien, und man kann den Fortschritt auf einer mitgelieferten Stückliste abhaken. Auf keinen Fall darf man die Spulen L3 (8 Windungen) und L4 (5 Windungen) verwechseln – sonst stimmt der gescannte Frequenzbereich nicht. Für die Inbetriebnahme braucht man noch 2 Alkalizellen AAA, diese sind im Bausatz nicht dabei – aber ansonsten fehlt es an nichts. Auch der mitgelieferte Ohrhörer ist von ausreichender Qualität. Der verwendete Empfänger-Schaltkreis SC1088 ist dem bekannten TDA7088 äquivalent.



Nach Bestückung, Einbau der Leiterplatte und Zusammenbau der Gehäusehälften war das Gerät sofort funktionsfähig, die eingebaute LED leuchtete und der Scan fand alle UKW-Sender mit ausreichender Feldstärke. Der Ton war etwas höhenlastig, daher habe ich im Nachhinein C2 = 100nF noch durch ein SMD-Exemplar von 10µF ersetzt und C3 durch einen zusätzlichen SMD-Kondensator von 1nF überbrückt, damit wurde der Frequenzgang des minimalistisch aufgebauten NF-Verstärkers etwas verbessert, jetzt hört man auch Bässe.



Fazit:
Ein brauchbares UKW-Radio für unterwegs, z.B. beim Joggen. Es lässt sich gut in der Hemdtasche verstauen und fällt gewichtsmäßig nicht auf. Für diesen Preis bekommt man hierzulande gerade mal die Batterien, also ein empfehlenswertes Schnäppchen.
 
Günther Zöppel
Pockau, Dezember 2018



Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF