Der Volksempfänger VE301 Dyn im Test        

Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF  



Das Gerät im Betrieb: https://youtu.be/tys2bvyzJmk

Funktionstest und Rückkopplung: https://youtu.be/NMGeOwS-rS8


Mein Kollege Dietrich, DJ2IO besitzt einen noch originalen Volksempfänger, den er im Ausstellungsbereich unserer Clubstation DL0ER aufgestellt hat. Ich wollte immer schon mal so ein Gerät testen, und Dietrich hat es mir geliehen. Im Vergleich zu späteren Radios ist es eigentlich ein schickes, kompaktes Gerät, wenn man einmal von den Hakenkreuzen vorn, hinten und im Inneren absieht.

Das Gerät hat zwar einige kleine Schwächen, funktioniert aber noch so gut, dass ich die Stärken der Konstruktion erkennen konnte. An einer langen Außenantenne konnte ich spät am Abend zahlreiche europäische Rundfunkstationen empfangen. Die gute Trennschärfe, der klare Klang und die weiche Einstellung der Rückkopplung überzeugen. Auch die stufenlose Antennenkopplung hilft, das Beste aus jeder Empfangssituation herauszuholen. Insgesamt ist das Gerät zu leise, aber ich vermute, dass es im Neuzustand laut genug war.




Der Empfänger hat drei Regler: Antennenkopplung, Abstimmung und Rückkopplung. Einen Lautstärkeregler im eigentlichen Sinne ist nicht vorhanden. Außerdem gibt es zwei Kippschalter: MW/LW und Netzschalter.




Es handelt sich um die Wechselstrom-Variante mit Trafo und 4-V-Röhren. Die AF7 ist die Audionröhre. In diesem Bereich hat das Radio einen Wackelkontakt oder einen ungünstigen Übergangswiderstand. Manchmal musste ich etwas an der Röhre wackeln, um ein störendes Knistern und Rauschen abzuschalten.




Der Lautsprecher hat keinen Permanentmagneten, sondern eine Magnetspule. Es war einer der ersten dynamischen Lautsprecher, daher der Zusatz Dyn im Produktnamen. Er hatte übrigens einen Schaden. Vermutlich stößt die Schwingspule irgendwo an. Für den Testbetrieb habe ich etwas Schaumgummi eingelegt und damit die Membran etwas seitlich ausgelenkt.



Hier sieht man den Drehko mit Seilzug und beleuchteter Skala. Die große Schwingkreisspule ist als Luftspule mit zwei Abteilungen für MW und LW ausgeführt. Darunter gibt es die schwenkbare Koppelspule für die einstellbare Antennenkopplung. Dies ist zugleich eine Art Lautstärkeregler. Die AF7 hat ihren Steuergitteranschuss an der Kappe. Darauf sitzt ein Kabelkontakt mit Abschirmung, sodass hier keine Störungen einstreuen können.

Alles in Allem: Ein hervorragendes Gerät, mit dem man heute noch zahlreiche europäische Stationen hören kann, was damals streng verboten und sehr gefährlich war. Man sollte nur die Nachrichten aus dem eigenen Land hören. Dazu wurde das Gerät entwickelt. Darauf weist auch die 301 in der Typenbezeichnung hin, eine Anspielung auf den 30.1.1933, den Tag, an dem Hitler Reichskanzler wurde. Wenn jemand unvorsichtig mit der Rückkopplung war, konnte man ihn auspeilen und wusste dann gleich, ob er London gehört hat. England geht heute immer noch, nur die deutschen Sender sind alle abgeschaltet.



Elektronik-Labor  Lernpakete  Projekte  HF