Holtek-Mikrocontroller HT46F47E

Elektronik-Labor  Projekte   Holtek

 

Öfter mal was Neues lernen, das macht Spaß, z.B. den Umgang mit einem neuen Mikrocontroller. Mikrocontroller von Holtek (Taiwan) sind hier fast unbekannt. Aber wenn man ein Consumergerät öffnet und darin einen unbekannten Controller findet, dann könnte es einer von Holtek sein. Sie sind z.B. als Steuercomputer in Weltempfängern üblich, wobei sie ohne Zusatzhardware das ganze LCD und die PLL usw. steuern.


 
Wenn man auf der Holtek-Seite herumsucht, findet man eine Unmrnge verschiedener Controller. Mich hat der Flash-Typ HT46F47E interessiert. Er ist klein, preiswert und gut geeignet für kleine Aufgaben. Vor allem recht preiswert. Das allein ist zwar noch kein Grund, ihn einzusetzen, aber es eröffnet vielleicht Möglichkeiten für besondere Entwicklungen.
 
Hier die Kurzdaten:
 

 
Ein Blick ins Datenblatt zeigt, wenn man den Chip mit der AVR-Familie vergleicht, entspricht er etwa einem der ATtiny-Controller. Überhaupt ist der Vergleich mit AVR oder PIC erlaubt. Alles scheint recht ähnlich, aber in einiger Hinsicht ein wenig bescheidener zu sein. Low-Cost eben, und das macht die Chips interessant.
 


Ein paar Chips und ein Programmiergerät sollen demnächst hier eintreffen. Ich bin schon gespannt!


Ein paar Monate später ...

Heute liegt ein erstes Ergebnis auf dem Tisch. Das Lenpaket Modellbahn mit seinem Universal-Beleuchtungs-Set wurde mit dem HT46F47 realisiert. Dieser Typ passte ideal zur Aufgabe, weil er viele Portanschlüsse und ausreichend Flash bei geringen Kosten bietet. Ich glaube, diesen Controller werde ich noch öfter einsetzen.


Elektronik-Labor  Projekte   Holtek