Juni 2012: Elektronik-Labor.de seit zwei Jahren


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar


Jetzt gibt es diese Seite schon seit zwei Jahren. Interessant, wie sich alles entwickelt hat. Ohne große Planung haben sich Themenschwerpunkte gebildet und mit der Hilfe vieler Autoren verstärkt. Wenn ich mir die Auswertung der Besuche ansehe, erscheinen einige klare Schwerpunkte. Neben den Lernpaketen und Bausätzen sind dies vor allem die Schaltungstechnik, die Elektronik-Projekte und alles rund um AVR-Controller. Einer der ersten Artikel (12.6.10) behandelte vor genau zwei Jahren den  NPN-Kipposzillator. Das Thema wurde in verschiedenen Artikeln immer weiter vertieft und führte ganz nebenbei auch zu dem meist gesehenen Youtube-Video des Elektronik-Labor-Kanals.

Andere viel beachtete Themen waren die Strahlungsmessungen, die SDR-Versuche mit dem Noxon-DAB-Stick, zahlreiche AVR-Projekte, alles rund um die Röhrentechnik und die Elektronik-Online-Rechner. Auch der Schaltungswettbewerb zum Elektronik-Kalender 2011 mit seinem NE556 brachte so viel Zuspruch, dass es sogar schon schwierig wurde, alle Einsendungen zeitnah zu bearbeiten. Und auch das Labor-Tagebuch fand trotz oder gerade wegen seiner eher zufälligen Themen aus dem Labor-Alltag viele Leser. Insgesamt hat sich die Anzahl der Seitenbesucher im letzten Jahr etwa verdoppelt, auf jetzt bis über 2000 Besucher pro Tag.
 
Mein Dank gilt den vielen aktiven Autoren, die hier mitgearbeitet haben. Einige Artikel wurden zusätzlich auch in der Online-ELO veröffentlicht. Dort gibt es inzwischen eine Neugestaltung und eine etwas veränderte Ausrichtung, die stärker auf solche Artikel setzt, die sich mit Franzis-Lernpaketen befassen. Das bedeutet für die allgemeiner gehaltenen Themen, dass sie überwiegend nur noch im Elektronik-Labor stehen werden. Auch ältere Beiträge in der ELO verlieren dort an Bedeutung. Das betrifft z.B. das seit 2008 im ELO-Magazin geführte Labortagebuch. Ich habe deshalb mit Franzis vereinbart, dass die älteren Einträge seit dem Labortagebuch 2/08 ins Elektronik-Labor übernommen werden können. Wegen der andern Formatierung ist das nur langsam zu schaffen, für mich aber immer wieder ein interessanter Rückblick. In der Elektronik bleibt vieles sehr lange aktuell.
 
Welche Schwerpunkte sich im nächsten Elektronik-Labor-Jahr ergeben werden, kann ich noch nicht sagen. Wie immer lasse ich mich überraschen. Ich bin aber sicher, dass die Arbeit an diesem Online-Magazin weiterhin spannend bleibt und den Lesern, den Autoren und mir viel Freude bereiten wird.
 
Empfehlen Sie die Seite bitte weiter,
 
Ihr Burkhard Kainka




Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar