Neues im Elektronik-Labor, September 2011


Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar


Mehr Übersicht

Immer wieder höre ich, dass man sich auf dieser Seite nur schwer zurechtfinden kann. Schwierig ist auch der Zusammenhang zwischen meinen vier Seiten Elektronik-Labor, B-Kainka.de, Elektronik-Bastelbude und Elexs.de. Eigentlich sind alle diese Seiten unabhängig voneinander. Allerdings sind die Themen so stark vernetzt, dass es viele Links zwischen diesen Seiten gibt. Oft ist es auch für mich schwierig zu entscheiden, ob ein Thema besser in der Bastelecke auf meiner privaten Homepage oder bei den Notizen und Schaltungsschnipsel im Elektronik-Labor aufgehoben ist, manche Themenbereiche finden sich auf mehreren Domains. Die Seiten-Navigation und die gegenseitige Verlinkung sollten eigentlich für Klarheit sorgen. Das Kernproblem ist aber, dass es bei insesamt derzeit ca. 600 Seiten nicht einfach sein kann, den kompletten Überblick zu behalten. Aber jetzt kommt ein neuer Ansatz, etwas mehr Übersicht zu schaffen. Oben und untern auf einer Seite gibt es eine Navigationszeile mit wichtigen Links. Diese zeigen zum einen, wo man sich gerade befindet und bieten zum anderen verwandte Bereiche an.

Elektronik-Labor  Projekte   Strahlungsmessung

Elektronik-Labor  Bastelecke  Projekte  Notizen

Von den Notizen und Schaltungsschnipseln führt also auch ein Link in die Bastelecke auf B-Kainka.de. Umgekehrt gibt es in der Bastelecke einen Link auf das Elektronik-Labor. Damit sind verwandte Bereiche stärker verbunden als bisher. Ein weiterer Grund ist auch, dass viele Leser die Bastelecke als Startseite verwenden und damit bisher vielleicht ähnliche Bereiche übersehen haben.

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke

Dieses neue Navigationsmittel soll nun nach und nach überall eingebaut werden. Ich hoffe, dass damit die Struktur der Seiten transparenter wird. Zwar ist es kaum möglich, alle Rubriken gleichzeitig im Blick zu behalten, aber wer öfter mal diese Links anklickt, wird über kurz oder lang keinen wichtigen Bereich übersehen können.


Benutzerdefinierte Suche


Eine weitere Hilfe gibt es schon länger,  aber sie ist nicht jedem Leser bewusst. Die benutzerdefinierte Google-Suche zielt genau auf meine Seiten und hilft mir selbst oft, etwas wieder zu finden. Klar, ich selbst habe es auch nicht leicht, den Überblick zu behalten. Manchmal fragt mich jemand per Email, dann kommt oft der Gedanke, da war doch mal was auf meiner Seite .... Ach ja, hier ist es ja.

Übrigens, in der Liste der letzten Änderungen auf B-Kainka.sind bisher die meisten neuen Beiträge im Elektronik-Labor vermerkt, aber bei weitem nicht alle. In Zukunft möchte ich diese Art der Verlinkung noch weiter einschränken, um eine unabhängige Entwicklung beider Seiten zu gewährleisten. Damit sollte es noch besser gelingen, auch speziellere Themen anzusprechen. 

Viel Erfolg eim Lesen, Suchen und Finden!

Ihr Burkhard Kainka



Elektronik-Labor  Labortagebuch  Projekte  Kommentar