Labortagebuch März 2021

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

18.3.21: Ein historischer Quarz



Diesen alten Quarz von der Radio AG D.S.Loewe aus Berlin Steglitz habe ich von Rainer bekommen, dessen Vater auch noch andere Schätze aus der Zeit gesammelt hatte. Wozu der Quarz eingesetzt wurde, weiß ich nicht. Keine Ahnung, was damals auf 2950 kHz los war. Erfahren konnte ich nur, dass die Firma 1924 gegründet wurde und später mit der berühmten Mehrfach-Röhre NF3 groß rausgekommen ist.





Den Anschluss bilden zwei Bananenstecker im Abstand 20 mm. Innen findet man eine aufwendig eingespannte Quarz-Scheibe.



Thomas, DJ5LY schrieb dazu:

Der historische Quarz 2950 kHz dürfte vermutlich für den Einsatz als Sendequarz in einem Seefunksender bestimmt gewesen sein. Zumindest liegt die Frequenz in einem dem Seefunkdienst zugewiesenen Bereich. Zeitgenössische Seefunk-Bordsender hatten meist einige Steckplätze innerhalb des Gehäuses, die mit den im Fahrtgebiet üblicherweise benutzten Standardfrequenzen bestückt waren. Daneben gab es an der Gerätefront einen oder zwei Steckplätze für Quarze wie den von dir gezeigten. Hier kamen von Fall zu Fall Quarze für nur gelegentlich genutzte Frequenzen hinein. Gut zu sehen z.B. beim Grenzwellensender Hagenuk GS 50E: http://www.seefunknetz.de/gs50e.htm
 
Die Bauform zeigt auch anschaulich, wie die OM früherer Tage Quarze durch Schleifen (z.B. mit Scheuerpulver auf dem Teller des Schallplattenspielers) oder aufbringen von mehr Masse (Graphit per Bleistift) in der Frequenz ziehen konnten; Wer nur die heute üblichen Miniaturquarze im hermetisch verlöteten Gehäuse kennengelernt hat, kann sich das kaum vorstellen...


16.3.21: HF-Power mit dem BD329



Auf den BD329 bin ich durch Lajos Höss, HA8HL aufmerksam geworden. Er hat ganz untypisch für die BD-Reihe eine Grenzfrequenz über 100 MHz und eignet sich für kleine HF-Endstufen. Weiß jemand, für welchen besonderen Einsatz dieser quasi-HF-Transistor entwickelt wurde? Leider wird er nicht mehr gebaut, und es gibt schlechte Fälschungen auf dem Markt. Bei Kessler Electronic konnte ich noch welche von Philips finden.



Für einen ersten Versuch habe ich den Transistor direkt mit einem SI5351 und 10 MHz angesteuert, mit einer Platine, die gerade bei Modul-Bus entwickelt wird. Im Kollektorkreis lag ein Widerstand mit 5 Ohm. Der Transistor wurde sauber bis herunter auf 1 V gesteuert, das HF-Signal hatte 4 Vss Zum Test habe ich einen BD139 verwendet, der nur etwa 2 Vss brachte. Die Überlegenheit des BD329 ist also nicht nur ein Gerücht.



Zum Test habe ich schließlich noch einen Ausgangskreis eingebaut und die beste Anpassung gesucht. Als Last diente ein kühlbarer 50-Ohm-Widerstand mit 30 W, den ich kürzlich bei Reichelt entdeckt habe. In diesem Versuch brachte der BD329 bei 9 V/ 350 mA eine Ausgangsleistung von 1 W bei 10 MHz. Da der SI5351 etwa 20 mW liefert, ist das eine Leistungsverstärkung von 50-fach oder 17 dB.


1.3.21: Ein Bandpassfilter



Jeder Sinusgenerator funktioniert auch als Bandpassfilter, wenn man die interne Verstärkung passend reduziert. Mich hat der Sinusoszillator nach der Phasen-Differenzmethode fasziniert, den man auch als Phasenschieber-Oszillator bezeichnen kann. Mit vier gleichen Widerständen von 1 k ist die Verstärkung gerade unter 1. Wegen der endlichen Verstärkung der Transistoren ist sie sogar deutlich unter 1, sodass das Filter eine geringe Güte hat. Das wird durch R1 mit 2,2 k korrigiert. Das Ziel war ein brauchbares CW-Filter. Mit der gezeigten Dimensionierung hat das Filter eine Resonanzfrequenz von 450 Hz und eine Bandbreite von 100 Hz. Mit 3,3 nF würde man auf 750 Hz kommen, was für ein CW-Filter besser passt. Mit einer Verkleinerung von R1 kann man die Bandbreite verkleinern. R2 dient übrigens nur dazu, den Arbeitspunkt etwas besser in die Mitte zu ziehen. 




 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch