Labortagebuch Mai 2022

Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch


18.5.22: Elektronikschrott



Unter meinem Arbeitstisch steht ein großer Karton mit Schrottplatinen. Alles was mir so in die Hände fällt und irgendwie interessant aussieht. Das müsste man noch genauer untersuchen, dieses Bauteil könnte mal nützlich werden und hier könnte ich noch was lernen. Oft brauche ich dringend ein Bauteil, das ich erst bestellen müsste. Und oft finde ich es in meinem Edelschrott schneller. Im Keller liegt noch mehr davon, vor allem auch größere Geräte. Man könnte vielleicht noch etwas damit anfangen, aber das Leben ist kurz, und man schafft nicht alles. Deshalb bringe ich ab und zu eine große Ladung zum Recyclinghof. Dort werden die Geräte grob vorsortiert, und dann hoffentlich sorgfältig verwertet.

Gerade habe ich ein Video aus Ghana entdeckt, wo eine Firma sehr ordentlich mit alten Geräten umgeht. Das erste Ziel ist, sie wieder in Gang zu setzen. So werden wertvolle Rohstoffe gespart. Und es ist ein Beitrag zur Verhinderung von Umweltverschmutzung. Denn wenn wir nicht aufpassen, ist unsere Erde bald völlig zugemüllt.


E-Waste recycling in Ghana: https://youtu.be/z8GjWZWa7Ps


 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch