Labortagebuch November 2019

 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch

14.11.19: Defekte Kabel


Meine ersten Versuche mit dem sehr preiswerten Blue Pill Board mit einem ST ARM-Controller und dem mitgelieferten ST-Link waren zwar einigermaßen erfolgreich, aber dann hakte es immer mehr. Die Verbindung zwischen dem ST-Link und der Platine war nicht zuverlässig. Weil das System ganz neu für mich war, habe ich alle Arten von Software- und Bedienfehlern vermutet. Auch der Verdacht eines defekten Verbindungskabels tauchte zwar immer mal wieder auf, aber ich habe ihn nicht rechtzeitig verfolgt. Dann hat Leander mir geholfen, alle Einstellungen zu überprüfen. Und damit war klar, an der Software liegt es nicht. Plötzlich fiel mir auf, dass nicht einmal mehr die rote LED für die Betriebsspannung leuchtete. Das Ohmmeter bestätigte schließlich den Verdacht. Drei von vier Leitungen des Flachbandkabels hatten keine Verbindung. In der Kramkiste fanden sich noch passende Kabel, mit denen dann alles wieder korrekt funktionierte.



Nach dem Abziehen der Isolierkappen sahen die Crimp-Verbindungen eigentlich perfekt aus. Aber schließlich zeigte sich, dass mehrere Kabel unter der Isolierung und nahe am Stecker gebrochen waren. Die verwendeten Kabel waren also nicht sehr knickfest. Nach so kurzer Zeit schon gebrochene Kabel? Sollten das etwa verkupferte Aluminiumdrähtchen (CCA) sein? Nach dem Ankratzen mit einer scharfen Klinke sah es tatsächlich so aus. Den Beweis brachte dann ein Flammentest. Kupferadern schmelzen am Ende zu kleinen Kügelchen, aber Alu-Drähten verbrennen zu grauen Resten. Also Alu-Kabel in Flachbandleitungen. Pfui Teufel! Aber wir sind selbst schuld, wenn wir uns über immer noch tiefere Preise freuen.



Am Ende habe ich ein anderes Flachbandkabel verwendet und aus der Not eine Tugend gemacht. Das Kabel ist jetzt etwas länger und außerdem gleich richtig verdrahtet, sodass Verwechselungen ausgeschlossen sind.






 Elektronik-Labor  Notizen  Projekte  Labortagebuch