Ein einfaches und effektives Röhrenaudion 

von Klaus Leder                
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  

 
Audionaufbau auf einer Lochplatte mit Klemmfedern von Winkler

An einem dunklen Winterabend holte ich einen alten Radiomann-Aufbau aus dem Schrank im Bastelkeller, um zu sehen, ob er noch funktionierte. Der Experimentierkasten Radiomann von Kosmos, 13. Auflage, stammt aus dem Jahr 1960.  In den 1960er Jahren war er ein begehrtes Weihnachtsgeschenk gewesen, was an dem Baustein-Konzept und der die  Jugendlichen direkt ansprechenden Anleitung von Wilhelm Fröhlich lag.



Aufbau des Röhrenaudions mit Rückkopplung aus dem Radiomann von Kosmos 1960

Der wackelige Aufbau mit den oxidierten Klemmfedern brachte nach der langen Zeit keinen Empfang mehr. Der letzte deutsche Mittelwellensender wurde Ende Dezember 2015 abgeschaltet. Mit einfachen Detektorradios mit Germaniumdioden kann man jedoch nach Eintritt der Dunkelheit noch ausländische Sender empfangen.
 


Aufbau- und Schaltbild aus der Anleitung des Lehrspielzeugs Radiomann, S. 76, Kosmos 1970

In der Bastelkiste lag noch eine Röhre EF98 mit Sockel. Mit dieser Röhre, die von der Industrie ursprünglich für Autoradios entwickelt worden war, sollte nun ein funktionsfähiges MW-Röhrenaudion aufgebaut werden. Dafür wählte ich eine einfache Schaltung von Heinz Richter aus, die er 1963 in dem Anleitungsbuch zum Experimentierkasten Radio + Elektronik D veröffentlicht hatte.


      
Schaltplan und Versuchsaufbau eines Röhrenaudions auf dem Chassis der Kastenserie
Radio + Elektronik. Anleitungsbuch D, S. 31, Kosmos 1963

Der Aufbau sollte nicht gelötet werden, um Änderungen erproben zu können. Auch ein Aufbau auf einem Steckboard erschien mir nicht ratsam zu sein, da hier nach einiger Zeit Kontaktprobleme und für Hochfrequenzschaltungen zu große Übergangswiderstände entstehen können. Bei feuchter Raumluft oxidieren Kupfer- und Anschlussdrähte der Bauelemente mit der Zeit, was bei den sehr kleinen Kontaktflächen der Breadboardfedern zu Problemen führt. Ich habe deshalb meine kleinen Aufbauten in Plexiglasboxen für Pralinen von Ferrero gesteckt, um sie vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen.
 


Röhrenaudions in Pralinenschachteln: Audion mit EF 98, Audion mit dem RT 25 von Modul-Bus 2001, Audion mit E90CC aus dem Lernpaket Röhrenradios selbst bauen von Franzis/Modul-Bus 2006 und Audion mit 6J1 aus dem Lernpaket Röhrentechnik von Franzis/Modul-Bus 2010


Sichere Kontakte ermöglichten früher die Klemmen von Philips/Schuco. Ähnliche Spiralklemmen guter Qualität bietet heute die Fa. Winkler Schulbedarf, Pocking, an. Dort kann man auch zu den Klemmen passende kleine Lochplatten bestellen. Da ich diese Materialien noch hatte, wurden die Klemmen an den Knotenpunkten der Schaltung in die Lochplatte gedrückt. An den Röhrensockel, die beiden Drehkos,  die Litzen der MW-Spule und die Buchse für den Piezo-Ohrhörer wurden passende Drahtstücke gelötet und diese mit den Federklemmen verbunden.
An der Schaltung von H. Richter nahm ich folgende Änderungen vor: An die Stelle des Trafos für die Röhrenheizung trat ein Batteriekasten mit drei 1,5-Volt-Alkalizellen. Die beiden Flachbatterien für die Anodenspannung wurden durch zwei 9-Volt-Blöcke ersetzt. Anstelle des 2000-Ohm-Kopfhörers wurde ein Piezo-Ohrhörer genutzt, der allerdings einen parallel geschalteten Widerstand von ca. 4,7 K erfordert. Eine Zimmerantenne von ca. 8 Meter Länge wurde kapazitiv über einen Kondensator von 18 pF anstelle von 47 pF  angekoppelt.
Die beiden Drehkos wurden jeweils auf einem Stück Hartpapier-Lochrasterplatine befestigt und diese mit Hilfe von 1x1-Lochbügeln (Fa. Traudl Riess) und 4 mm-Zylinderkopfschrauben und Muttern auf die Lochplatte geschraubt. Anstelle der Lochplatte von Winkler kann man auch eine Loch-Hartfaserplatte aus dem Baumarkt mit den Klemmen bestücken. Diese muss eine Stärke von 3 mm und 5 mm-Bohrungen im Abstand von 15 mm besitzen.  Hartfaserlochplatten sind als Zuschnitt erhältlich. Zwei Quadrat-Holzleisten kann man als Abstandshalter unter das Lochplattenstück leimen. Diese Möglichkeit für den Bau eines Chassis ist vielleicht für Elektronik-Projekte von Schülergruppen interessant, die natürlich mit Transistoren arbeiten. Röhrenschaltungen sind nur etwas für die Dampfradiofraktion.


 
Module mit Winkler-Klemmen, festgesteckt auf einem Lochplattenstück aus einem Baumarkt

Die Audionschaltung mit der EF98 und Rückkopplung über einen Drehkondensator ergab einen überraschend lautstarken Empfang. Erweiterungen durch einen NF-Verstärker für Lautsprecherwiedergabe und Kurzwellenversuche sind leicht möglich. Sie wurden von B. Kainka beschrieben: Mittelwellenempfang mit der EF98.


 
Audionaufbau mit EF98, vor Staub und Feuchtigkeit geschützt

siehe auch
Geschichte der Radio- und Elektronik-Experimentierkästen
Alte Experimentierkästen in neuer Funktion



Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete