KW-Retro-Radio Mods         

von Thomas Baum                     
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kurzwelle



Vor ein paar Monaten habe ich das Conrad KW Radio geschenkt bekommen. Für den Aufbau wollte ich mir aber unbedingt Zeit nehmen und so wanderte das Radio erst mal in den Schrank.
 
Ich hatte es schon fast vergessen als ich die Tage in einem YouTube Video erfuhr, dass dieses Audion mit etwas Abstimmung den Empfang von SSB und CW im 40 und 80 Meter-Band ermöglicht. Das musste natürlich direkt getestet werden. Und tatsächlich konnte ich am Abend viele Gespräche zwischen Amateurfunkern belauschen. Doch die Abstimmung war nicht ganz einfach. Es dauert einige Zeit bis man beim Abstimmen der Rückkopplung das nötige Feingefühl entwickelt.

Mod 1: Mehr Feingefühl für die Rückkopplung

Ein größerer Drehregler entschärft das Problem und macht die Feinabstimmung für mich nun deutlich einfacher. Damit hatte ich SSB nun gut im Griff.
 


Die folgenden Abende hatte ich viel Spaß mit dem Radio. Allerdings erwischte ich mich ständig dabei mit dem Ohr am Lautsprecher zu kleben damit auch schwache Stationen gut zu hören waren.


Mod2: Ein Kopfhörer muss her

Der zweite Umbau war auch relativ einfach. Die verwendete Kopfhörerbuchse unterstützt sogar die Stummschaltung des internen Lautsprechers. Bei der Belegung sind die beiden Kanäle einfach zusammengeschaltet.


 
Vom Ergebnis war ich sehr überrascht. Klar es ist lauter! Aber dass es da im Rauschen noch so viel mehr zu hören gibt hätte ich nicht gedacht. Allerdings sollte bei der Senderwahl der Lautsprecherpegel zurückgenommen werden. Starke Sender schlagen sonst zu sehr aufs Trommelfell.

Siehe auch:
Das KW-Loop-Audion bis 20 MHz  
Das KW-Radio im 80-m-Amateurband


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kurzwelle