Wenn das Schneemännchen zwinkert
          

ein kleines Projekt zum Verschenken,  von Hermann Nieder                     
      
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Schaltungswettbewerb



Einer der Timer in einem NE556 und wenige weitere Bauteile genügen, um die Schaltung  zu dem abgebildeten kleinen Projekt  aufzubauen. An Stelle des NE556 kann auch ein Baustein NE555 verwendet werden.



Das Ausgangssignal des astabilen Multivibrators bzw. die Spannung am Kondensator C1 steht wahlweise über eine Steckbrücke am Eingang eines der Operationsverstärker in einem Baustein LM358 an. Beide Operationsverstärker sind als Impedanzwandler geschaltet. An ihren Ausgängen sind, wie dies abgebildet ist,  über Vorwiderstände von jeweils 3k3 eine rote und eine gelbe Leuchtdiode bzw.  je eine grüne Leuchtdiode angeschlossen. Es werden  Low Current LEDs verwendet. Die Stromaufnahme der Schaltung schwankt im Betrieb. Ihr höchster Wert ist  bei 9,5 V unter 30 mA und bei kleineren Spannungen, bei denen der Effekt mit den fließenden Übergängen der Helligkeit der Leuchtdioden  besonders gut sichtbar wird, entsprechend geringer.  Verwendet man einen  Baustein IC7555 mit niedriger Verlustleitung, ist die Stromaufnahme der Schaltung noch geringer als mit einem NE555.

Für die Darstellung der folgenden Screenshots der Zweikanal-Oszillogramme betrug  die Kapazität jeweils  C1 = 300 nF ( 3 x C mit 100 nF parallel),  und die Spannung war auf  jeweils 5V eingestellt, um die Schaltung mit dem Mikrocontroller nicht zu überlasten.   Verwendet wurde ein Attiny13, der ein bestimmtes Programm enthielt, auf  der Platine des Lernpakets Mikrocontroller, die gerade zur Verfügung stand. Der Masseanschluss(GND) des Attiny13 war mit dem Minuspol der oben abgebildeten Schaltung verbunden. Die zugehörige Software aus dem Lernpaket Mikrocontroller bietet u. a. die Möglichkeit „Scope“, und zwar für einen oder zwei Kanäle. Die Letztere wurde genutzt, um von den jeweiligen Oszillogrammen die folgenden Screenshots zu erstellen.




Die zeitliche Verläufe der Spannungen an den Punkten A und B 


Mit der betreffenden Steckbrücke kann man wählen, ob man ein  „anschwellend-abschwellendes“ Blinken der Leuchtdioden sehen möchte...



Die zeitlichen Verläufe an den Punkten A1 und A2




oder ein „normales“ Blinken...

Dies ist ein Bild einer praktischen Ausführung der Schaltungsversion oben mit einem Baustein NE555 und einem LM358. Es wurde eine Platine mit Lötpunkten in Dreierketten verwendet, die ich gerade zur Verfügung hatte.


 
Ein so kleines Projekt, das einem im Löten geübten Bastler sicher gelingt, kann man an andere Menschen (Verwandte, Bekannte, Nachbarn) verschenken und ihnen damit, wie ich dies gerade wieder erfahren habe, Freude bereiten. Mein Schneemännchen mit den „blinkenden Augen“ ist jeweils gut angekommen.