Totmannschaltung mit MMV-Retrigger 

von Norbert Renz                      
            Platz 4 im NE556-Schaltungswettbewerb            
 
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender  Schaltungswettbewerb



Die Schaltung soll zeigen, dass auch ohne externe Halbleiter mit dem NE556 ein MMV (Monostabiler Multivibrator) mit Retrigger aufgebaut werden kann. Dazu muss man wissen, dass der TR Priorität über den TH und der Reset Priorität über beide hat. Damit es nicht zu theoretisch wird machen wir mit den nun freigewordenen Bauteilen eine Totmannschaltung draus. Diese wird zum Beispiel benötigt um den Lockführer zu überwachen, damit wird dann eine Vollbremsung veranlasst wenn er eingeschlafen ist. Als zusätzliches Bauteil wählen wir eine Taste, die sogenannte Totmanntaste.



Der erste 555 wird über den Reset getastet und alle Ausgänge gehen zwingend auf Null. Der Timerkondensator wird entladen und der Vorgang kann beliebig neu gestartet werden (retrigger auf Zeit = Null). TR und TH liegen auf Null, d.h. der Kondensator kann einzig und alleine über den retrigger wieder entladen werden. Der zweite 555 arbeitet als Komparator und gibt im Fehlerfall Null aus. Das war es schon.

Die Totmannschaltung hat eine Speisungsüberwachung mit den grünen LED. Klemmt die Taste, so leuchtet die linke, rote LED als Warnung. Ist die Zeit von ca. einer Minute abgelaufen, so geben die rechte, rote LED optischen und eine Sirene akustischen Alarm. Vor der Inbetriebnahme muss ausprobiert werden, ob die linke rote LED die Sperrspannung von ca. 7 V aushält. Die ist nicht bei allen Herstellern gewährleistet. Der Elko muss leckstromarm sein, sonst läd er sich nicht voll auf.