Quarztester mit dem 4007       

 
       
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender 


Steckt man einen Quarz in die Schaltung, beginnt er zu schwingen. Gleichzeitig leuchtet die LED. So kann man sehr schnell Quarze auf ihre Funktion prüfen. Bei Bedarf kann auch ein Frequenzzähler mit angeschlossen werden um die genaue Frequenz zu erfahren.


Der einfache Oszillator kommt ganz ohne zusätzliche Kondenstoren aus, weil offensichtlich schon die Schaltung selbst genug Kapazität hat. Bis ca. 13.5 MHz  schwingt der Oszillator problemlos an. Auf den eigentlichen Quarzoszillator folgt eine Pufferstufe und darauf eine Art HF-Detektor. Ohne HF-Signal zieht der 10-M-Widersatnd den Eingang der dritten Stufe hoch. Der Ausgang ist dann low, die LED bleibt aus. Wenn aber ein HF-Signal anliegt, verschiebt die Diode den Eingangspegel mehr in Richtung Mitte. Am Ausgang erscheinen HF-Schwingungen mit eiern mittleren Spannung bis ca. 4,5 V. Eine Diode muss man übrigens nicht selbst einbauen, denn hier wird die interne Schutzdiode des Eingangs verwendet.


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender