Dampfradio Deluxe            

von Ronald Stahlberg                     
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Contest14        



Das gleiche, nicht das selbe Gehäuse wie das des "Steckradio im Retrolook" habe ich genommen um den Bausatz "Franzis Retroradio Deluxe" einzubauen.



Hier habe ich das Messgerät nicht eingebaut, weil es nicht zu diesem Radiogehäuse passt. Um das "Gesicht" des Radios nicht zu verändern, habe ich den Kippschalter zum Zuschalten der Röhre in die Rückwand eingebaut. Auf den Schalter "Halten" habe ich verzichtet, da das Radio jetzt mit dem Netzteil läuft, das zu den original Einbauten des Radiogehäuses gehört. Dadurch ist die Stromversorgung so gleichmäßig, das der eingestellte Sender auch so eingestellt bleibt. Ich musste lediglich einen Festspannungsregler KIA 7805A einlöten, da dieses originale Netzteil 14,5 V statt 6 V, so wie die Aufschrift lautet, abgibt. Nun läuft das Radio mit 5 V. Empfangen werden die Sender jetzt mit einer Wurfantenne. Die Funktion der Skala konnte ich auch hier nicht erhalten, habe aber trotzdem eine Beleuchtung dafür.




Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender