Kalenderwettbewerb 2016: Zähler und LEDs         

                 

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender 



Kinder-Kalender 2016



Elektronik-Kalender 2016


Diesmal sollen zwei Kalender in einem Wettbewerb zum Einsatz kommen. Jung und Alt zeigen ihre besten Schaltungs-Ideen und Anwendungen für die Bauteile aus ihrem Kalender. Das Alter des Einsenders wird bei der Bewertung mit berücksichtigt. Kinder sollten nach Möglichkeit ihre ganz eigenen Ideen umsetzen, aber bei der Dokumentation dürfen die Eltern gern helfen. Und auch Gemeinschaftsprojekte mit beiden Kalendern sind erlaubt.  

Weitere Vorgaben soll es nicht geben. Kann sein, dass jemand eine ganz neue Schaltung erfindet, oder eine bekannte Schaltung verändert, sodass etwas Neues herauskommt. Kann auch sein, dass ein Versuch aus dem Handbuch zwar genau wie beschrieben gebaut wird, dann aber einen ganz anderen Zweck erfüllt. Oder jemand zeigt eine besonders schöne Art, die laufende Schaltung zu verpacken oder irgendwo einzubauen.

Ich bin sehr gespannt, welche Einsendungen kommen, und wer mitmacht. Zunächst ist eine gemeinsame Bewertung geplant. Falls sich aber zeigt, dass viele Kinder mitmachen, und dass viele Erwachsene ganz andere Höhen der Schaltungstechnik erklimmen, kann es sein, dass beide Gruppen nicht mehr vergleichbar sind. Dann würde ich kurzerhand zwei Kategorien mit zwei ersten Preisen bilden.


Die Teilnahmebedingungen
1. Es soll eine möglichst kreative Schaltung oder Anwendung erfunden werden.
2. Nur die Bauelemente aus den Kalendern sind erlaubt.
3. Zur Einsendung gehört mindestens ein Schaltbild, ein Foto und ein beschreibender Text.
4. Der Beitrag muss bis zum 8.1.2017 an kainka@elektronik-labor.de geschickt werden.
5. Jeder Teilnehmer darf bis zu zwei Beiträge einreichen.

Die Bewertungskriterien
1. Kreativität der Schaltung oder der Anwendung
2. Qualität der Umsetzung
3. Qualität der Dokumentation
4. Alter des Einsenders, falls er oder sie jünger als 14 Jahre ist

Also los! Ab sofort werden Einsendungen entgegengenommen und auch nach Möglichkeit zeitnah veröffentlicht, also nicht erst nach dem Einsendeschluss. So soll jeder herausgefordert werden, es noch anders oder noch besser zu machen. Um die Weichnachtstage herum wird das Elektronik-Labor zwar geschlossen, aber Emails kommen an und werden dann spätestens im Januar hochgeladen. Übrigens, jeder kann sich ja mal ansehen, wie die Wettbewerbe in den letzten Jahren gelaufen sind:  2011 2012 2013 2014 2015

Mitglieder der Jury sind:
Michael Büge,  FRANZIS Verlag GmbH
Fabian Kainka, Elektronik Dachbude, Autor des IoT-Kalenders
Burkhard Kainka, Elektronik-Labor, Autor dieser beiden Elektronik-Adventskalender

Preise
Die Preise des diesjährigen Wettbewerbs werden  vom Franzis-Verlag zur Verfügung gestellt. Die drei ersten Gewinner dürfen sich Bücher, Bausätze oder Lernpakte im Wert von 100 Euro (1. Platz), 50 Euro (2. Platz) und 25 Euro (3. Platz)  im ELO-Shop aussuchen.


Beiträge

Lauflicht "Sternschnuppe"     von Norbert Renz  
Zirkulationspumpe        von Ralf Hanewacker
Verkehrsampel für Straßenfahrzeuge und Fußgänger  von Jannis Rohleder  
Varietee-Clown     von Hermann Nieder 
Alarmanlage    von  Holger Fritzsch
Wassermelder     von Holger Fritzsch
Weihnachtspyramiden-Drehzahlmessung   von Fritjof Flechsig und Familie    
Haushalt-Timer     von Hermann Nieder
Fußgängerampel mit 6 Ampelphasen       von Wolfgang Triebig
Elektronische Verkehrskontrolle       von Andreas Biernath
Frequenzindikator      von Gerd Schmidt
Hubschrauber-Beleuchtung       von Jonatan Triebig  (13 Jahre)   
Modell eines einfachen DA-Konverters / DAC       von Holger Fritzsch
4060-2^n Pulse-Geber / Start-Stop-Oszillator     von Heinz D.


Die Sieger


Herzlichen Dank an alle Teilnehmer des Wettbewerbs! Insgesamt ist eine Sammlung hochwertiger Projekte mit einer erstaunlichen Vielfalt entstanden. Die Einsendungen zeigen, dass die Kalender auf fruchtbaren Boden gefallen sind.  Die Jury hatte es nicht leicht, weil eigentlich jeder Beitrag auf seine Art einen ersten Preis verdient hätte.  Jeder hatte seine besonderen Stärken und seine besondere Kreativität. Nach intensiven Beratungen waren dies unsere Favoriten:

1. Preis (Jugend): Hubschrauber-Beleuchtung       von Jonatan Triebig  (13 Jahre)   
1. Preis: Weihnachtspyramiden-Drehzahlmessung   von Fritjof Flechsig und Familie    
2. Preis: Zirkulationspumpe        von Ralf Hanewacker
3. Preis: Frequenzindikator      von Gerd Schmidt


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kalender