Kopf oder Zahl mit dem TPS-Controller                              

Beitrag von Hans-Hermann Stietenroth zum Spiele-Wettbewerb 2018                                                 

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Aufbau mit dem TPS-Controller

Die beiden Leuchtdioden (rot bzw. grün) benötigen keinen Vorwiderstand, da dieser in den LEDs eingbaut ist mit je 1kOhm.



 

Programmschritte

 

Befehl

Daten

Kommentar

5

4

Dout = A

C

E

S1 = 1 ?

7

1

A = A + 1

3

3

Jump - 3




An Pin 15 von HT46F47 TPS ist die letzte Stelle von „A = Dout“ (Binär), beim Zustand 1 leuchtet die linke LED (grün), beim Zustand 0 leuchtet die rechte LED (rot). Wenn die Taste S1 nicht gedrückt ist, ist der Zustand 1 und der nachfolgende Schritt „A = A + 1“ wird übersprungen, so dass der nächste Schritt  „Jump – 3“ 3 Schritte zurück auf „Dout = A“ springt, „Dout = A“ wird somit nicht geändert. Beim Drücken der Taste 1 ist der Zustand 0 und der nachfolgende Befehl „A = A + 1“ wird ausgeführt, die Variable A wird um 1 erhöht. Der nächste Schritt  „Jump – 3“ springt auf „Dout = A“ zurück. Solange die Taste 1 gedrückt ist,  geht das schnelle Hochzählen des Ausgangszustands weiter, die beiden LEDs leuchten, beim Loslassen der Taste 1 bleibt der letzte Zählerstand stehen und eine von beiden LEDs leuchtet. Da das Hochzählen bei gedrückter Taste S1 sehr schnell geht, so ist das Vorbestimmen des Ergebnisses nach dem Loslassen der Taste S1 nicht möglich. 

     


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