Lernpaket Mikrocontroller unter Win7, 64 Bit

 
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mikrocontroller



Lernpaket Mikrocontroller

Auf der Verpackung zum Lernpaket Mikrocontroller steht noch, dass es mit Win XP läuft. Inzwischen benutze ich es aber bereits laufend unter Windows 7, 32 Bit.  Speziell für Windows 7, 64 Bit habe ich nun  einen Testlauf gemacht.  Mit Erfolg!





Weil der PC keine echte RS232 mehr hat, wurde ein USB-Seriell-Wandler verwendet, und zwar einer mit FTDI-Chip (Adapter USB zu serielle Schnittstelle von Modul-Bus). Das scheint wichtig zu sein, denn es gibt einige andere Firmen, die Probleme bereiten.  Der FDTI hat sich problemlos automatisch installiert. Weil schon mehrere Geräte mit FTDI installiert worden waren, wurde eine hohe COM-Nummer zugewiesen. Diese habe ich mit dem Gerätemanager auf COM2 geändert.





Dann habe ich ein Verzeichnis für die Software zum Lernpaket angelegt und alles hineinkopiert. Die beiden EXE-Programme wurden mit der Eigenschaft "Programm als Administrator ausführen" versehen.  Das ist ganz wichtig, weil Win7 sonst einfach (ohne Rückmeldung!) alle Aktivitäten über die Schnittstelle unterdrückt. Und nach dem Start das wichtigste: Die richtige COM einstellen. Das Häkchen zeigt, dass die Verbindung steht.

 



Nun der entscheidende Vorgang, die Initialisierung des Tiny13 im Reset-Zustand. Es dauert zwar etwas länger als gedacht, aber es funktioniert. Am Ende steht dann eine OK-Meldung.  Genauso problemlos lief das Kalibrieren des RC-Oszillators.


 
    
 
Ob nun alles richtig funktioniert teste ich immer mit dem  Interface. Nach dem Initialisieren ist nämlich sowohl der Bootloader als auch das Interface-Programm vorhanden. Die offenen AD-Eingänge zeigen irgendeine mittlere Spannung, Test erfolgreich.

 
 
 

Nur noch mal aus Spaß: Das Oszilloskop. Mit dem Finger an den AD-Eingängen sieht man einen Teil einer 50-Hz-Sinusschwingung.  

 
 
 
 
Und ganz am Schluss noch der wichtigste Test, der des Bootloaders. Hier wurde das Blink-Programm reingeladen. OK-Meldung, der Port schaltet, alles prima. Dass nun das Interface-Programm überschrieben ist darf man nicht vergessen.  

 
 
 
Fazit: Die Software läuft auch unter Windows 7, 64 Bit. Falls jemand einen Test unter Windows 8 machen kann, würde ich gern das Ergebnis erfahren. Ich vermute, alles läuft genauso.

 


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mikrocontroller