Luftqualitätsmesser im 3D-Gehäuse       

von Kersten Weiß           

Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mikrocontroller




https://www.printables.com/de/model/283180-gehause-mit-stander-fur-franzis-bausatz-luftqualit

https://www.franzis.de/maker/bausaetze/luftqualitaetsmesser-bausatz

Nach dem Zusammenbau des Luftqualitätsmessers wollte ich diesem noch einen angemessenen Platz geben. Das vorhandene Gehäuse fiel leider immer wieder um und war mir etwas zu groß.

Um dem Abhilfe zu schaffen konstruierte ich ein eigenes Gehäuse, zum Ausdrucken auf meinem Prusa FDM 3D Drucker (MK3S+). Wichtig waren mir bei der Konstruktion drei Dinge:

1.    Klebefreier Zusammenbau: Das Gehäuse sollte jederzeit beschädigungsfrei geöffnet und wieder verschlossen werden können. Die Platine sollte im Innern stabil arretiert werden.
2.    Design & Stabilität: Der Luftqualitätsmesser sollte ohne die Gefahr umfallen zu können einen festen Stand bekommen. Dabei sollte dieser auch, ähnlich einer Ampel ein schönes, schlichtes Design erhalten.
3.    Einfachheit: Der Zusammenbau sollte möglichst einfach sein. Gleichzeitig sollte aber weiterhin die Möglichkeit bestehen Einstellungen an den beiden Drehpotentiometern ohne das Öffnen des Gehäuses vornehmen zu können.

Im Ergebnis konstruierte ich ein dreiteiliges Gehäuse. Dieses besteht aus einer Vorderseite mit Öffnungen für die drei LEDs und den Luftqualitätssensor, einer Rückseite mit Öffnungen für die beiden Drehpotentiometer und das Stromkabel sowie dem Standfuß in den das Gehäuse ohne Kleben hineingesteckt werden kann.



Notwendige Materialien:

Neben einem 3D Drucker werden für die Verschraubung des Gehäuses 6x M3 Schrauben mit 8mm Länge sowie die im Bausatz enthaltene Schraube für das Mittelteil benötigt.

1.    6x M3 8mm Rundkopfschrauben (Hex oder Kreuz)
2.    3D Drucker und Filament

Die Druckdateien Dateien (STLs und gcode) können auf meiner Seite auf www.printables.com (https://www.printables.com/de/model/283180-gehause-mit-stander-fur-franzis-bausatz-luftqualit) heruntergeladen werden. Dort sind auch das verwendete Material und die verwendeten Einstellungen (MK3S+ Standarddüse und -einstellungen) zu finden.



Montage:

1.    Druck des Gehäuses:
a.    Download der STL Dateien oder der gcode Druckdatei unter: https://www.printables.com/de/model/283180-gehause-mit-stander-fur-franzis-bausatz-luftqualit
ACHTUNG: Bei Druck der STL Datein ggf. an Druckstützen denken!
b.    ggf. Slicen & Druck
c.    Entfernen der 6 Stützen am Gehäuse (Schraubennut)
2.    Stromkabel: Nach erfolgtem Druck kann die Montage erfolgen. Hierfür muss das Stromkabel abgelötet und durch das Gehäuse geführt werden. Anschließend kann dieses wieder verlötet werden. Ggf. kann z. B. mit einem Kabelbinder eine Zugentlastung eingebaut werden. Dies ist, da das Kabel sehr eng im Gehäuse liegt, nicht unbedingt notwendig.
3.    Verschraubung Platine: Die Platine kann im Gehäuse mit der im Franzis-Bausatz enthaltenen Schraube festgeschraubt werden.
ACHTUNG: Bei der Verschraubung keinesfalls die Schrauben zu fest anziehen, da die Gefahr besteht, dass das Material bricht!
4.    Verschraubung Gehäuse: Nun können Vorder- & Rückseite des Gehäuses zusammengesteckt werden. Die beiden Gehäuse werden auf der Rückseite mit 6x M3 8mm Schrauben verschraubt.
ACHTUNG: Auch hier mit Gefühl die 6 Schrauben eindrehen.
5.    Ständermontage: Das fertige Gehäuse kann in den Ständer gesteckt werden. Dies sollte bei einem sauberen Druck relativ leichtgängig sein.

 













Diese beiden hat Rainer gedruckt.


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mikrocontroller