DRM-Empfang mit dem MW-Retro-Radio


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mittelwellenradio




Kann man mit dem Retroradio DRM empfangen? Ein Versuch auf  1593 kHz verlief erfolgreich. Hier wurde eine Testsendung des WDR-Senders Langenberg mit dem Software-Decoder Dream empfangen.



Für den Empfang wird das Radio als Direktmischer eingesetzt. Zusätzlich ist noch ein stabiler Oszillator mit 1600 kHz erforderlich. Leider ist ein Quarz für diese Frequenz nicht leicht zu beschaffen. Aber auf der vierfachen Frequenz gibt es einen Standardquarz. Hier wurde ein kleiner Mikrocontroller ATtiny25 als Oszillator und Teiler durch vier eingesetzt. Der Vorteil ist, dass die Schaltung mit der einfachen Batterieversorgung des Radios auskommt.




Der Controller enthält ein kleines Assemblerprogramm, das am Port B.1 alle vier Taktzyklen einen Impuls erzeugt.

;DRM-Oszillator 6,4 MHz / 4 = 1600 kHz
;Ext. Xtal 6,4 MHz PB3/4
;1600 kHz Output = PB1
.include "tn25def.inc"

sbi ddrb,1
ldi r16,0
ldi r17,2
rjmp Anfang


Anfang:
Schleife:
out portb,r16 ;1
out portb,r17 ;1
rjmp Schleife ;2

Am Ausgang ist ein kurzes Drähtchen angelötet, das einen kleinen Teil des Signals auf die Ferritantenne koppelt. Am Poti kann das DRM-ZF-Signal abgenommen werden. Zwei Krokoklemmen führen zum Audiokabel der Soundkarte.



Achtung, das Oszillatorsignal liegt 7 kHz oberhalb des DRM-Signals. Das Spektrum ist daher umgekehrt und macht die Einstellung "Flip Input Spectrum" erforderlich.




Empfangsbericht von Jürgen Reinhardt aus Heilbronn/Neckar.
 
Ich habe heute Abend beim Abhören der digitalen MW des WDR-Langenberg auf 1593 kHz erfahren, dass der WDR um Empfangsberichte bittet. Hier ein Mitschnitt des Trailers (empfangen mit Perseus und Dream V1.10.6 mit 2 * 20 m-Drahtantenne) als Orignal-WAV-Datei aus Dream: WDR.wav
 
Ich habe vorhin eine E-Mail an die angegeben E-Mailadresse radio@wdr.de geschickt und den Empfang bestätigt mit dem Hinweis, dass bei der Vorführung von DRM im Bekanntenkreis bei den Zuhörern immer ein "Aha-Effekt" ausgelöst wurde - ich nehme an, Sie haben diesbezüglich ähnliche Erfahrungen.
 
 


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Mittelwellenradio