Mehr Lautstärke beim Franzis-Röhrenradio 

von Peter M.
Oden        
                               
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kurzwelle   




Nachdem es fast zwei (!) Jahre originalverpackt hier bei mir im Keller lag, habe ich heute bei Regenwetter endlich mal das kleine Röhrenradio zusammengebaut. Selbst unterirdisch reicht ein 5m-Draht und (leider nur) Stromerde aus, um nachmittags weit über zehn Sender zu empfangen! Ein feines Schätzchen!!
 
Die etwas geringe Lautstärke habe ich deutlich erhöht durch Anschlüss eines 10µF-Kondensators an den LM386 (siehe Schaltbild) gemäß Originalspezifikation. Ich hatte erst Sorge, dass bei höherer Lautstärke durch Spannungsschwankungen der Empfang leidet, aber mitnichten :-) Der Elko wurde direkt rückseitig an die Platine gelötet.
 


 


Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  Kurzwelle