TPS-Siebensegment-Anzeige    

von Stefan Hamm                     
              
Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS



Video: https://youtu.be/fruFwwqnnXs

Ich habe gestern das Lernpaket "Mikrocontroller - verstehen und anwenden" von Conrad Electronic nach Aufbau erfolgreich in Betrieb genommen. Die Anzeige von Zahlen mit den vier LEDs an den Ausgängen im Binärcode war mir zu müßig, so dass ich schon beim Erwerb des Lernpakets nach einer Möglichkeit zur Darstellung der Zahlen an den Ausgängen mit Hilfe einer 7-Segmentanzeige gesucht hatte. Die bekannten BCD-7-Segmentdekoder wie CD4511 oder SN7447 beherrschen aber die pseudo-Tetraden ab 1010 (A, b, C, d, E, F) nicht. Ich habe nach einiger Recherche einen BCD-7-Segmentdekoder gefunden, der auch die pseudo-Tetraden korrekt beherrscht. Der Aufbau heute hat auf Anhieb funktioniert Im Video  läuft das im Controller mitgelieferte Programm "Binärzähler mit PMW-Ausgabe", wobei ich die Wartezeit von 100 ms auf 1 s erhöht habe, damit das Auge auch beim Zählen mitkommt.




Zum Einsatz kommt der BCD-7-Segment-Dekoder V40511D, der Pin-kompatibel zum CD4511 ist, aber im Gegensatz die pseudo-Tetraden korrekt beherrscht. Zum IC 40511D schreibt meine Bezugsquelle (Carsten Schäfer, www.ebay.de/str/6ami, Preis: 1,20 Euro zzgl. Versandkosten): "Sie können meinen Shop als Bezugsquelle angeben. Verfügbare Stückzahl : 58. Der 40511 wurde seit 1982 produziert. Anfänglich noch als U40511, dann als V40511 vom VEB Mikroelektronik Erfurt (vormals Funkwerk Erfurt) bis nach der Wende. Die von Ihnen gekauften haben den Datencode A3 , d.h. 3. Quartal 1990. Ein Hersteller- Datenblatt habe ich nicht , aber Veröffentlichungen in div. Datenbüchern."
 
Ich hatte zwei Stück bestellt, beide funktionieren einwandfrei. Es gibt noch eine weitere Bezugsquelle, da habe ich aber nicht angefragt: https://www.mos-electronic-shop.de/40511-etwa-4511-p-555.html Die Schaltung ist für 4,5 V ausgelegt (Widerstände für die 7-Segmantanzeige), sie wird bei 3,6V (3xAA NiH-Akkus) betrieben, die auch die TPS mit versorgen.
 









Elektronik-Labor  Literatur  Projekte  Lernpakete  TPS